VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

34 Kommentare / 0 neu
05.08.2011 15:16
#1
Bild des Benutzers greenhornet
Offline
Kommentare: 185
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Ich bitte euch allen ein MAIL an SWISSQUOTE zusenden und euere Meinung zuverteitigen...Es kann nicht sein das die Plattform bereits 1h DOWN ist und immer wieder DOWN geht...Es geht schliesslich nicht um Spielgeld !!!!!!! Sie tun als wären sie die besten, doch eine grosse Marktbewegung und fertig...

ALLE gegen EINEN...

Die sollen es ruhig WISSEN!!!

Aufklappen

Die Welt wird überleben. Sie hat bisher alle Dummheiten der Menschen überlebt und wird es auch diesmal tun! Zitat: Jim Rogers

17.11.2011 23:10
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Pesche wrote:

Warum diese Aufregung. Ein Mail und schon seit Ihr nicht mehr Kunde bei SQ. Es zwingt Euch ja keiner bei SQ zu traden. Ich selber bin schon nach 14 tagen wieder weg gewesen. Also nicht motzen, Bank wechseln.

Meine Rede, besonders bei den SQ-Tarifen. Der "Leidensdruck" vieler SQ-Kunden scheint sehr gross zu sein...es gibt genug Alternativen im In- und Ausland, die hier im Forum schon oft besprochen wurden (siehe Suche, werde nicht nochmals alle auflisten).

14.11.2011 20:29
Bild des Benutzers Pesche
Offline
Kommentare: 1768
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Warum diese Aufregung. Ein Mail und schon seit Ihr nicht mehr Kunde bei SQ. Es zwingt Euch ja keiner bei SQ zu traden. Ich selber bin schon nach 14 tagen wieder weg gewesen. Also nicht motzen, Bank wechseln.

Geld stinkt, aber ich liebe den Geschmack

14.11.2011 11:43
Bild des Benutzers genNorden
Offline
Kommentare: 654
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Wieso hinkt jetzt der RT schon wieder hinten drein bei SQ?????? Ist und bleibt sowas von unzuverlässig, dieser scheiss Broker :!: :!: :!:

genNorden

Carpe diem - et cruminam

11.08.2011 22:00
Bild des Benutzers genNorden
Offline
Kommentare: 654
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Ich habe mit denen schon öfter telefoniert, auch wegen diesen ständigen Problemen! Die sind dann immer sehr nett und zuvorkommend am Telefon und zeigen Verständnis und wollen sich bessern, auf eine Art, dass du dann gar nichts mehr sagen kannst. Man wird sehr geschickt vertröstet - passieren tut bei denen aber nichts :!: :!: :!: Die haben es bei mir verspielt, brauche ich nicht, sone miese Dienstleistung :!: :!: :!:

genNorden

Carpe diem - et cruminam

11.08.2011 21:57
Bild des Benutzers genNorden
Offline
Kommentare: 654
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

equity holder wrote:

Bei den Courtagen würde ich wenigstens einen persönlichen Nachrichtenboten bei mir zu Hause erwarten wollen. Jetzt mal im ernst, wenn man so Hohe Courtagen für Trades, etc. bezahlt, dann erwartet man Qualität und Effizienz. Dazu gehört unter anderem eine gut ausgerüstete Informatikabteilung. Oder anders gesagt, Leistungsfähige Rechner/Server. Und vorallem, wenn Swissquote vom Broker zur richtigen Bank eine Ära aufsteigen will, sind solche Vorkehrungen nicht der Rede wert. Klar sind die meisten Kunden Kleinkunden und dazu noch mittelfristig - langfristig investiert, dennoch müssen Applikationen, die für das Traden notwendig sind, immer zur Verfügung stehen.

Ich würde mir eine solche Antwort und dann noch per e-mail, keinesfalls gefallen lassen.

Gehe voll mit dir konform! Aber genau diese allgemeine Antwort kriegt offenbar jeder, ich auch :!:

Ihr kennt meine Meinung zu SQ. Sobald ich mit Gewinn aus meinem derzeitigen Trade rauskomme, bin ich bei SQ weg :!: :!: :!:

genNorden

Carpe diem - et cruminam

11.08.2011 18:40
Bild des Benutzers Aurum
Offline
Kommentare: 2496
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Wichtige Informationen zur Swissquote Plattform

Geschätzte Kunden

Seit einigen Tagen sind einzelne unserer Services teilweise nicht verfügbar. Dies betrifft hauptsächlich die Personal Page und den Portfolio Manager. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Vergangenes Wochenende wurde bereits ein wesentliches Update durchgeführt. Die Situation wird sich stetig normalisieren, allerdings ist bis Ende dieser Woche mit einzelnen Unannehmlichkeiten zu rechnen.

Die Probleme sind durch eine massive Erhöhung der Abfragen auf unseren Servern innerhalb kurzer Zeit entstanden. Das Volumen hat sich innerhalb von 6 Monaten verdreifacht. In der ersten Phase konnte das Volumen von der Reservekapazität unserer Server verarbeitet werden. Diese Reservekapazität war für Ausnahmesituationen vorgesehen. Durch den grossen Erfolg unserer neuen Plattformen (iPad, iPhone, Android, etc.) und aufgrund der hohen Volatilität der Märkte wurde die Reservekapazität stetig ausgelastet. Um dieser aussergewöhnlichen Situation gerecht zu werden, müssen wir weitere Massnahmen ergreifen.

Die ganze Infrastruktur wurde nun optimiert und ausgebaut. Die Komplexität der Updates führte bei einigen Services zu einer teilweise instabilen Performance im System. Wie oben erwähnt sollten die Services bis Ende dieser Woche wieder einwandfrei funktionieren.

Die Funktion für die Erteilung von Börsenaufträgen wurde immer prioritär behandelt. Unsere Mitarbeiter des Kundendienstes stehen Ihnen jederzeit unter 0848 25 88 88 zur Verfügung, um Ihre Börsenaufträge auch telefonisch ohne Zusatzkosten entgegenzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Treue und Geduld in dieser für alle unangenehmen Phase.

Marc Bürki

CEO Swissquote Bank

11.08.2011 18:03
Bild des Benutzers greenhornet
Offline
Kommentare: 185
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

DAS KONTAKT FORMULAR VON SWISSQUOTE FUNKTIONIERT NICHT MEHR !!!! SAUEREI HOCH 20!!! MAN KANN IHNEN NICHT SCHREIBEN DAS SIE ***** SIND !!!

Die Welt wird überleben. Sie hat bisher alle Dummheiten der Menschen überlebt und wird es auch diesmal tun! Zitat: Jim Rogers

08.08.2011 08:37
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

hamster wrote:

equity holder wrote:
Auch wenn wir hier in einem Forum sind und wir uns persönlich (grösstenteils) nicht kennen, gilt der Respekt zu wahren. Das sichert unter anderem die Qualität des Forums. Also bitte, geh zu ariva.de und schreibe dich dort aus, wenn es unbedingt sein muss. Ich nehme an, der Grund für die Attacke kommt aus Frust von den Verlusten in den letzten Tagen/Wochen. THATS THE GAME! Und das sollte jeder wissen...

Also lass solche Beiträge sein, oder poste sie wie gesagt, bei ariva.de wo es sowieso 80% Müll gibt.

Gute Nacht und "stay cool"

äha genau...aus frust..ähä...und ich nehme an den weihnachtsman gibt es wirklich.

Hamsier, nun warst du soo brav in den letzten tagen und jetzt fängst du wieder an zu zahnen!!!

Behalte doch deine angenehme Schreibweise der ca. letzten 7 Tagen bei!!! Die Beleidigungen gegen Malina waren nun wirklich unter der Gürtellinie!!!

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

06.08.2011 14:12
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

hamster wrote:

equity holder wrote:
Auch wenn wir hier in einem Forum sind und wir uns persönlich (grösstenteils) nicht kennen, gilt der Respekt zu wahren. Das sichert unter anderem die Qualität des Forums. Also bitte, geh zu ariva.de und schreibe dich dort aus, wenn es unbedingt sein muss. Ich nehme an, der Grund für die Attacke kommt aus Frust von den Verlusten in den letzten Tagen/Wochen. THATS THE GAME! Und das sollte jeder wissen...

Also lass solche Beiträge sein, oder poste sie wie gesagt, bei ariva.de wo es sowieso 80% Müll gibt.

Gute Nacht und "stay cool"

äha genau...aus frust..ähä...und ich nehme an den weihnachtsman gibt es wirklich.

Lassen wir das Thema.. ist mir zu öde, solche Kindeleien.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

06.08.2011 11:12
Bild des Benutzers hamster
Offline
Kommentare: 1088
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

equity holder wrote:

Auch wenn wir hier in einem Forum sind und wir uns persönlich (grösstenteils) nicht kennen, gilt der Respekt zu wahren. Das sichert unter anderem die Qualität des Forums. Also bitte, geh zu ariva.de und schreibe dich dort aus, wenn es unbedingt sein muss. Ich nehme an, der Grund für die Attacke kommt aus Frust von den Verlusten in den letzten Tagen/Wochen. THATS THE GAME! Und das sollte jeder wissen...

Also lass solche Beiträge sein, oder poste sie wie gesagt, bei ariva.de wo es sowieso 80% Müll gibt.

Gute Nacht und "stay cool"

äha genau...aus frust..ähä...und ich nehme an den weihnachtsman gibt es wirklich.

paparlapap

06.08.2011 10:00
Bild des Benutzers Malina
Offline
Kommentare: 895
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

hamster wrote:

Malina wrote:
hamster wrote:
das sind aber ganz schöne arschlöcher, sorry.

permamnent, seit jahren probleme mit dieser plattform.

Hallo Nager, weisst Du was ich über solche Leute wie Dich denke, die in solchen Fällen nicht schon vor Jahren die Bank gewechselt haben und leider dieses Forum auch noch nicht? :?:

hallo transe

was wirst du blos "über solche leute wie mich" nur denken?

kannst es mir persönlich mitteilen.

stehe vor mir hin und sage es.

hier im forum fühlst du dich wohl gr.u. stark.

in der realität wird sich schnell erweisen wer den kürzeren zieht.

hui hui hui was für eine aussage...TRANSE,DEFINIERE: "SOLCHE LEUTE WIE DICH"

transe, du bist eine plage, eine seuche, du bist der abschaum des abschaum's.

Ich denke, sie sollten die Bank und das Forum wechseln. Zu den übrgien Zeilen, welche offenbar nach dem Konsum von psychotropischen Substanzen geschrieben wurden, braucht es keine Anmerkungen meinerseits. :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotrope_Substanz

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

06.08.2011 05:56
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

hamster wrote:

hui hui hui was für eine aussage...TRANSE,DEFINIERE: "SOLCHE LEUTE WIE DICH"

transe, du bist eine plage, eine seuche, du bist der abschaum des abschaum's.

Wie wäre es wie angekündigt Deine Trades zu posten?

Wäre produktiver als andere Leute im Forum zu beleidigen, aber das Thema hatten wir auch schon...

06.08.2011 02:06
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Auch wenn wir hier in einem Forum sind und wir uns persönlich (grösstenteils) nicht kennen, gilt der Respekt zu wahren. Das sichert unter anderem die Qualität des Forums. Also bitte, geh zu ariva.de und schreibe dich dort aus, wenn es unbedingt sein muss. Ich nehme an, der Grund für die Attacke kommt aus Frust von den Verlusten in den letzten Tagen/Wochen.

THATS THE GAME! Und das sollte jeder wissen...

Also lass solche Beiträge sein, oder poste sie wie gesagt, bei ariva.de wo es sowieso 80% Müll gibt.

Gute Nacht und "stay cool"

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

06.08.2011 00:52
Bild des Benutzers hamster
Offline
Kommentare: 1088
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

equity holder wrote:

Bei den Courtagen würde ich wenigstens einen persönlichen Nachrichtenboten bei mir zu Hause erwarten wollen. Jetzt mal im ernst, wenn man so Hohe Courtagen für Trades, etc. bezahlt, dann erwartet man Qualität und Effizienz. Dazu gehört unter anderem eine gut ausgerüstete Informatikabteilung. Oder anders gesagt, Leistungsfähige Rechner/Server. Und vorallem, wenn Swissquote vom Broker zur richtigen Bank eine Ära aufsteigen will, sind solche Vorkehrungen nicht der Rede wert. Klar sind die meisten Kunden Kleinkunden und dazu noch mittelfristig - langfristig investiert, dennoch müssen Applikationen, die für das Traden notwendig sind, immer zur Verfügung stehen.Ich würde mir eine solche Antwort und dann noch per e-mail, keinesfalls gefallen lassen.

genau so.

paparlapap

06.08.2011 00:38
Bild des Benutzers hamster
Offline
Kommentare: 1088
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Malina wrote:

hamster wrote:
das sind aber ganz schöne arschlöcher, sorry.

permamnent, seit jahren probleme mit dieser plattform.

Hallo Nager, weisst Du was ich über solche Leute wie Dich denke, die in solchen Fällen nicht schon vor Jahren die Bank gewechselt haben und leider dieses Forum auch noch nicht? :?:

hallo transe

was wirst du blos "über solche leute wie mich" nur denken?

kannst es mir persönlich mitteilen.

stehe vor mir hin und sage es.

hier im forum fühlst du dich wohl gr.u. stark.

in der realität wird sich schnell erweisen wer den kürzeren zieht.

hui hui hui was für eine aussage...TRANSE,DEFINIERE: "SOLCHE LEUTE WIE DICH"

transe, du bist eine plage, eine seuche, du bist der abschaum des abschaum's.

paparlapap

05.08.2011 23:16
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Bei den Courtagen würde ich wenigstens einen persönlichen Nachrichtenboten bei mir zu Hause erwarten wollen. Jetzt mal im ernst, wenn man so Hohe Courtagen für Trades, etc. bezahlt, dann erwartet man Qualität und Effizienz. Dazu gehört unter anderem eine gut ausgerüstete Informatikabteilung. Oder anders gesagt, Leistungsfähige Rechner/Server. Und vorallem, wenn Swissquote vom Broker zur richtigen Bank eine Ära aufsteigen will, sind solche Vorkehrungen nicht der Rede wert. Klar sind die meisten Kunden Kleinkunden und dazu noch mittelfristig - langfristig investiert, dennoch müssen Applikationen, die für das Traden notwendig sind, immer zur Verfügung stehen.

Ich würde mir eine solche Antwort und dann noch per e-mail, keinesfalls gefallen lassen.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

05.08.2011 22:17
Bild des Benutzers Malina
Offline
Kommentare: 895
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Offenbar das heutige Standart-Mail für Klein- und Kleinstkunden... :mrgreen:

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

05.08.2011 22:08
Bild des Benutzers greenhornet
Offline
Kommentare: 185
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Sehr geehrter Herr Greenhornet(CHEF) Blum 3

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind unsere Server

mit einem überdurchschnittlich hohen Zugriff konfrontiert.

Um den Zugang zu Ihrem Konto zu gewährleisten, sind wir

gezwungen, einige Tools (Runnerbook, Personal Page und

Portfolio Manager) vorübergehend zu deaktivieren.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, damit wir Ihnen

den gewohnten Service bald wieder anbieten können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir

uns.

Sollten Sie Fragen haben, so bitten wir Sie, uns unter der

Nummer +41 44 825 88 88 anzurufen. Unsere Mitarbeiter

stehen Ihnen von Montag bis Freitag 08:00 - 22:00 gerne zur

Verfügung.

Freundliche Grüsse

Swissquote Bank AG

Die Welt wird überleben. Sie hat bisher alle Dummheiten der Menschen überlebt und wird es auch diesmal tun! Zitat: Jim Rogers

05.08.2011 22:05
Bild des Benutzers greenhornet
Offline
Kommentare: 185
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

wider down !!!!!

Bad Gateway

The proxy server received an invalid response from an upstream server.

PERVERS GEIL die SWISSQUOTE.... nominiert zum besten Schweizer Broker 2011

Die Welt wird überleben. Sie hat bisher alle Dummheiten der Menschen überlebt und wird es auch diesmal tun! Zitat: Jim Rogers

05.08.2011 21:18
Bild des Benutzers Malina
Offline
Kommentare: 895
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

hamster wrote:

das sind aber ganz schöne arschlöcher, sorry.

permamnent, seit jahren probleme mit dieser plattform.

Hallo Nager, weisst Du was ich über solche Leute wie Dich denke, die in solchen Fällen nicht schon vor Jahren die Bank gewechselt haben und leider dieses Forum auch noch nicht? :?:

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

05.08.2011 21:01
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

@ greenhornet:

Ich hoffe, du hast in deinem Mail einen etwas anderen Schreibstil gewählt, sonst glauben die noch, da habe einer Papis Bankkonto gehackt... Wink

Zyndicate wrote:

Traden über Raiffeisen, realtime-Kurse via CASH!!!

Gibt es bei Cash Realtime-Kurse?

Ramschpapierhaendler wrote:

Sehr geehrter Herr Ramschi

LolLol

Gruss

fritz

05.08.2011 18:37
Bild des Benutzers hamster
Offline
Kommentare: 1088
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Ramschpapierhaendler wrote:

Antwort SQ:

Sehr geehrter Herr Ramschi

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind unsere Server

mit einem überdurchschnittlich hohen Zugriff konfrontiert.

Um den Zugang zu Ihrem Konto zu gewährleisten, sind wir

gezwungen, einige Tools (Runnerbook, Personal Page und

Portfolio Manager) vorübergehend zu deaktivieren.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, damit wir Ihnen

den gewohnten Service bald wieder anbieten können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir

uns.

Sollten Sie Fragen haben, so bitten wir Sie, uns unter der

Nummer +41 44 825 88 88 anzurufen. Unsere Mitarbeiter

stehen Ihnen von Montag bis Freitag 08:00 - 22:00 gerne zur

Verfügung.

Freundliche Grüsse

Swissquote Bank AG

das sind aber ganz schöne arschlöcher,sorry.

den gewohnten service????????

permamnent, seit jahren probleme mit dieser plattform.

peronal page: sehr oft nicht erreichbar

java-tools(chartsoftw.u.orderbook): dasselbe.

kotzt mich zwar an, doch bleibt mir nun nichts anderes übrig als einige wertschriftentransfers vorzunehmen UND DAS KONTO ZU SCHLIESSEN. INKL. SPARKONTO.

der sinnn eines solchen anbieters liegt darin, dem kunden eine funktionstüchtige plattform ZU GEWÄHRLEISTEN.

die plattform!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dauernd probleme!!!!!!!!!!!

dauernd!!!!!!!!!!!!!!!

werde diesen anbieter niemandem empfehlen, im gegenteil.

paparlapap

05.08.2011 18:18
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Hm, die Bank will ja meines Wissens nach, expandieren. Ich denke mit Servern von Digitec oder Interdiscount wird das schwer gehen.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

05.08.2011 17:51
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Offline
Kommentare: 4703
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Antwort SQ:

Sehr geehrter Herr Ramschi

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind unsere Server

mit einem überdurchschnittlich hohen Zugriff konfrontiert.

Um den Zugang zu Ihrem Konto zu gewährleisten, sind wir

gezwungen, einige Tools (Runnerbook, Personal Page und

Portfolio Manager) vorübergehend zu deaktivieren.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, damit wir Ihnen

den gewohnten Service bald wieder anbieten können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir

uns.

Sollten Sie Fragen haben, so bitten wir Sie, uns unter der

Nummer +41 44 825 88 88 anzurufen. Unsere Mitarbeiter

stehen Ihnen von Montag bis Freitag 08:00 - 22:00 gerne zur

Verfügung.

Freundliche Grüsse

Swissquote Bank AG

05.08.2011 16:17
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Traden über Raiffeisen, realtime-Kurse via CASH!!!

Hatte mit diesem System noch nie Probleme!!!

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

05.08.2011 16:16
Bild des Benutzers Perry2000
Offline
Kommentare: 6343
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Bei der RB hast Du euch keine RT :oops: Lol

05.08.2011 16:10
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Raiffeisen funktioniert einwandfrei!!! Wie immer!!!

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

05.08.2011 16:06
Bild des Benutzers Rich Uncle
Offline
Kommentare: 23
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

greenhornet wrote:

Es funktioniert immer noch nicht unglaublich !!

Bei Postfinance sieht es momentan nicht besser aus...

05.08.2011 15:54
Bild des Benutzers greenhornet
Offline
Kommentare: 185
VERSENDET MAIL AN SWISSQUOTE

Es funktioniert immer noch nicht unglaublich !!

Die Welt wird überleben. Sie hat bisher alle Dummheiten der Menschen überlebt und wird es auch diesmal tun! Zitat: Jim Rogers

05.08.2011 15:47
Bild des Benutzers Bellavista
Offline
Kommentare: 2545
bei mir gehts wieder

Ich hatte heute Vormittag Probleme, aber nun gehts wieder. Konnte sogar Geschäfte abwickeln.

mfg Bellavista

Seiten