VONTOBEL back

21 Kommentare / 0 neu
10.08.2007 17:17
#1
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
VONTOBEL back

Halloa liebe Leute

So! Endlich ist es geschafft! Die RS ist seit wenigen Stunden vorbei und ich bin wieder zu 100% anwesend!

Euer Phil

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

13.09.2010 12:49
Bild des Benutzers newling
Offline
Kommentare: 25
VONTOBEL back

Vontobel

Wenn ich lese, dass Sie erst 24 Jahre Jung sind Smile kann ich nur sage ''meine Hochachtung für Sie''

Gesundheit ist das wichtigste im Leben,

Das Leben leben :-)ohne immer auf der Jagd nach dem nächste Rappen.

Mitnehmen können wir eh einmal nichts,

und wünsche Ihnen alles Gute

13.09.2010 00:53
Bild des Benutzers Cambodia
Cambodia
VONTOBEL back

Besten Dank für Deine Ausführungen. Ich persönlich kaufe zu 95% Aktien und habe auch bei fallenden Kursen eine relativ stressfreie Zeit, da ich immer nach der Regel "100 - Alter = Aktienquote in Prozent der verfügbaren flüssigen Mittel" anlege. Allerdings kann ich es nicht lassen, zirka 5% in Warrants (Calls/Puts) zu investieren, da ich solche kurzzeitgen Zocks seit mehr als 20 Jahren machen.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und hoffe, Dich hier ab und zu wieder anzutreffen.

12.09.2010 23:38
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Re: ..

Gitane wrote:

Vontobel wrote:

Ich darf euch wieder mit meinen Buchstaben belästigen Smile

Dann könntest du ja auch www.pvi.ch wieder aktivieren, oder ? Wink

Derzeit nicht, nein. Forum ist im aktuellen Job ok - PVI in der bisherigen Form nicht.

Aber man muss natürlich auch klar sehen. PVI aktivieren ist schnell gemacht. PVI unterhalten bedeutet min 5h Aufwand pro Woche nur damit die Seite einigermassen steht. Will ich die Seite mit spannenden Einträgen ergänzen, dann sprechen wir von 10h und mehr pro Woche...

Und aktuell besuche ich ja die FH (welche noch 2 Jahre dauert) & zusammen mit dem Job doch ziemlich schön die Woche ausfüllt...

Aber eines möchte ich schon noch betonen: PVI ist nicht gelöscht, sondern derzeit einfach gerade inaktiv Wink ...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

12.09.2010 22:20
Bild des Benutzers geldsammler
Offline
Kommentare: 3447
..

oftmals ist es besser wenn man die vergangenheit ruhen lässt und etwas neues beginnt.

Doomsayers негативний вплив моєї середовищі!

12.09.2010 21:43
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Kommentare: 506
Re: ..

Vontobel wrote:

Ich darf euch wieder mit meinen Buchstaben belästigen Smile

Dann könntest du ja auch www.pvi.ch wieder aktivieren, oder ? Wink

Wer andern eine selbst hinein !

12.09.2010 20:20
Bild des Benutzers geldsammler
Offline
Kommentare: 3447
Re: ..

Psytrance24 wrote:

Vontobel wrote:
Ich darf euch wieder mit meinen Buchstaben belästigen Smile

Sei nicht zu ironisch Smile

Wenn wir ehrlich sind, sind wir doch hier alles mehr oder weniger "Spieler" oder börsenabhängige, ich versuche auch mehr zu diversifizieren, denn das ist der Schlüssel zu einem sichereren Depot, d.h. ich kaufe neuerdings sogar gerne Aktien :wink:.

PSY um dich zu loben, muss ich sogar sagen, du hast dich wrklich zum guten entwickelt. mir gefällst du jelänger je mehr.. das muss mal gesagt sein..

@vontobel, nein ich melde mich nicht per PN, ich kann deinen oberflächlichen grund sehr gut nachvollziehen. es ging mir auch schon so, später wurde mir bewusst das ich für etwas benutzt wurde wufür sich andere zu schön gewesen sind, sozusagen ausgenützt. ich schlug auch eines tages ganz spontan realistisch auf dem boden auf.. es hat mich aber mit meinem ehrgeiz so sehr zerstört weil ich es nicht früher gemerkt hatte, dass ich dazumal meine familie verlassen hatte und das sind jetzt 10 jahre her... aber man leidet heute noch darunter!

Doomsayers негативний вплив моєї середовищі!

12.09.2010 20:05
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Re: ..

geldsammler wrote:

hmmm vontobel, ich mag mich noch erinnern das du sehr vieles aufgegeben hast nur um diesen job zu erhalten.

Das war/ist in der Tat so,ja.

geldsammler wrote:

darf man denn erfahren was dazu geführt hat dass du diesen job der für dich das ein- und alles gewesen ist nicht mehr ausübst?

Du kannst mich gerne via PN auf diese Thematik anschreiben. Kurz gesagt kann ich aber sagen: Ich habe es mit der Realität im Berufsleben zu tun bekommen. Sprich: Manchmal bietet man dir im Job einen Rolls Royce um ihn dir kurz darauf wieder wegzunehmen. Ja so ist das halt manchmal.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

12.09.2010 19:54
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
Re: ..

Vontobel wrote:

Ich darf euch wieder mit meinen Buchstaben belästigen Smile

Sei nicht zu ironisch Smile

Wenn wir ehrlich sind, sind wir doch hier alles mehr oder weniger "Spieler" oder börsenabhängige, ich versuche auch mehr zu diversifizieren, denn das ist der Schlüssel zu einem sichereren Depot, d.h. ich kaufe neuerdings sogar gerne Aktien :wink:.

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

12.09.2010 19:37
Bild des Benutzers geldsammler
Offline
Kommentare: 3447
Re: ..

Vontobel wrote:

geldsammler wrote:
@vontobel

dabei habe ich noch in erinnernug das du ja wegen deinem job an der börse hier nicht mehr aktiv schreiben darfst oder solltest.

was stimmt denn jetzt? oder hast du diesen job nicht mehr?

Ist eine etwas längere Geschichte. Aber diesen Job den du ansprichst habe ich in der Tat nicht mehr.

Ich darf euch wieder mit meinen Buchstaben belästigen Smile

hmmm vontobel, ich mag mich noch erinnern das du sehr vieles aufgegeben hast nur um diesen job zu erhalten. das tut mir jetzt irgendwie leid und es macht mich auch sehr nachdenklich..

darf man denn erfahren was dazu geführt hat dass du diesen job der für dich das ein- und alles gewesen ist nicht mehr ausübst?

Doomsayers негативний вплив моєї середовищі!

12.09.2010 19:05
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Re: ..

geldsammler wrote:

@vontobel

dabei habe ich noch in erinnernug das du ja wegen deinem job an der börse hier nicht mehr aktiv schreiben darfst oder solltest.

was stimmt denn jetzt? oder hast du diesen job nicht mehr?

Ist eine etwas längere Geschichte. Aber diesen Job den du ansprichst habe ich in der Tat nicht mehr.

Ich darf euch wieder mit meinen Buchstaben belästigen Smile

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

12.09.2010 18:24
Bild des Benutzers geldsammler
Offline
Kommentare: 3447
..

@vontobel

dabei habe ich noch in erinnernug das du ja wegen deinem job an der börse hier nicht mehr aktiv schreiben darfst oder solltest.

was stimmt denn jetzt? oder hast du diesen job nicht mehr?

Doomsayers негативний вплив моєї середовищі!

12.09.2010 15:43
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
VONTOBEL back

equity holder wrote:

Es geht um Vontobel. Habe mich auch schon mehrmals gefragt, wieso dass er das Forum nicht mehr besucht. Finde es schade. Er ist (war?) schliesslich ein wertvoller User.

Ich fühle mich echt geschmeichelt. Vielen Dank!

Wo war ich in letzter Zeit? In der Tat bin ich seit ein paar Monaten im Vergleich zu früher ziemlich inaktiv was die Börse anbelangt.

Warum?

Seit ich 15 Jahre alt bin (werde dieses Jahr 24) habe ich so ziemlich keinen Tag an der Börse verpasst. Auch gab es seit da auch keinen Tag an dem ich nicht irgendwie investiert war.

Wenn ich meine persönliche Vermögensstatistik betrachte (seit 7 Jahren notiere ich jede Woche mein Vermögensstand), so sehe ich, dass ich finanziell eine sehr turbulente Zeit durchlebt habe.

Die ersten richtig harten Verlustzeiten begannen im Februar 2007 als ich mit Knock Out Puts auf sinkende SMI Kurse gewettet habe und so in rund 3 Wochen knapp 20% meines Vermögens verspielt hatte. Es folgten weitere turbulente Monate mit grossen Gewinnen, grossen Verlusten, 0-Renditen.

Der Höhepunkt bildete wohl meine aktivste Zeit als Knock Out Trader als ich auf Kredit! innert rund 3h über 10'000 verlor. Oder Trades wie auf Petroplus, die mich rund 30'000 kosteten.

Sehr oft erlebte ich sehr harte Verlustserien und versuchte darauf auch mein Verhalten zu ändern. Irgendwann stellte ich dann das Optionstrading ein und liess eine Zeit lang die Finger davon.

Ein paar Monate später konzentrierte ich mich im Optionsgeschäft dann eigentlich nur noch auf die Short Seite - also das Prämiengeschäft. Dies ging eine Zeit lang auch ziemlich gut. Und für ein paar Monate erreichte ich gar ein rel. diversifziertes Depot mit vernünftigen Positionsgrössen.

...Aber...die Gier holte mich am Schluss wieder ein. Und so schaffte ich es erneut vor rund 2 Monaten innerhalb weniger Wochen über 20'000 zu verlieren (und ich arbeite derzeit nur Teilzeit!). Am Schluss hatte ich mit allen meinen Geschäften (seit ich 15 bin) fast 4 Jahre hart erarbeitetes Sparkapital vernichtet. Ich begann den Fehler, dass ich bei Short Options zu gierig war und riesige Positionen (Notionals) aufbaute, kurz bevor der SMI unter 6'000 fiel. Und dies hat mir letztlich den Kopf gekostet.

Es ist nicht so, dass ich jetzt Bankrott wäre oder so - keine Angst - ich habe noch was retten können. Aber es ist schon so, dass ich massiv verloren habe. Genug, dass sogar ich (zum ersten Mal in meinem Leben) seit dem 05.07.2010 zu 100% aus dem Tradinggeschäft ausgestiegen bin. D.h ich halte derzeit nur noch CASH.

Dieses Glattstellen sämtlicher Positionen hat erstaunlicherweise dazu geführt, dass ich nicht mehr 50x am Tag den SMI & co verfolge, sondern manchmal merke, dass ich seit mehreren Tagen gar nicht mehr die Kurse verfolgt habe.

Und ich kann euch sagen: Das ist echt ein super Gefühl!

Zum ersten mal bin ich völlig gelöst/befreit und stehe nicht mehr unter psychologischem Druck. Auch gehe ich weniger verkrampft mit meinem Geld um - d.h ich schaue heute weniger auf meine genaue Performance/Vermögensstand usw. Selbstverständlich trage ich auch heute noch jede Woche mein Vermögensstand ein...und ich kann euch sagen...mein Eigenkapital war schon lange nicht mehr so stabil Smile

Ich lese in letzter Zeit auch vermehrt Bücher, die nichts mit der Börse zu tun haben. Aktuell lese ich beispielsweise nachfolgendes, interessantes Buch:

http://www.books.ch/shop/action/productDetails/7409814/john_izzo_die_fue...

Die aktuelle Zeit ist für mich wirklich eine kleine Erholungskur. Mir wird derzeit bewusst, wie sehr mich die Börse im Alltag fast ein wenig gelähmt hat. Ich sehe so, dass der grösste Preis, den ich bisher bezahlt habe nicht die Verluste ansich waren ... sondern der Raub meiner geistigen Freiheit.

Ich will damit nicht sagen, dass ich nichts mehr mit den Märkten zu tun haben will. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich werde mit Sicherheit früher oder später wieder mein Geld anlegen.

ABER: Ich möchte zukünftig vermeiden, dass ich psychologisch wieder derart stark involviert bin.

Vielmehr möchte ich mein Geld langfristig sinnvoll anlegen - denn ich bin nach wie vor von der langfristigen Überlegenheit von Aktien überzeugt.

Aber vielleicht geht meine zukünftige Anlage mehr in Richtung passive Indexfonds, wo man weniger Zeit zum Traden aufwenden muss.

Euch lieben Leute habe ich aber nicht vergessen. Zwar habe ich wie gesagt in letzter Zeit nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr hier geschrieben. Aber ab und zu reingeschaut habe ich schon, wenngleich ich mich im Vergleich zu früher viel weniger hier drin aufgehalten habe.

Aber um es nochmals zu sagen: Ich schätze die aktuelle (ist es eine Phase?) Zeit sehr. Und es ist echt interessant, wie man die Börse als "nichtinvestierter" erlebt bzw. wie es ein völlig anderes Gefühl ist sich so über die Märkte zu informieren. Man ist halt nicht mehr direkt betroffen.

Aber ich bin überzeugt, dass alles so kommen musste bei mir. Ich bin überzeugt, dass jeder Franken Verlust es wert war verloren zu werden. Denn ich habe wirklich extrem viel in dieser Zeit gelernt.

Und ich bin auch überzeugt, dass die aktuell sehr ruhige Phase seinen Nutzen für mich hat/haben wird. Ich glaube ich kann aktuell gewisse Dinge lernen (z.B innere Ruhe, Geduld), welche ich im vorherigen Stress nicht hätte lernen können. Auch habe ich aktuell mehr Zeit um mich mit anderen (wichtigeren) Dingen zu beschäftigen.

Ja das war es soweit von mir. Hoffe bei euch läuft (vor allem privat!) alles rund und ihr geniesst (jeden Tag!) eures Lebens in vollen Zügen!

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

30.08.2010 21:40
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
VONTOBEL back

Es geht um Vontobel. Habe mich auch schon mehrmals gefragt, wieso dass er das Forum nicht mehr besucht. Finde es schade. Er ist (war?) schliesslich ein wertvoller User.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

30.08.2010 21:34
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
VONTOBEL back

warum kramst du einen drei Jahre alten Thread hervor? Langeweile? Die alte Scheis se interessiert doch niemanden mehr...

:roll:

Geht mit Gott, aber geht!

24.08.2010 02:33
Bild des Benutzers Cambodia
Cambodia
VONTOBEL back

Und wo bist du eigentlich jetzt untergetaucht? 8) 8) 8)

11.08.2007 14:01
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
VONTOBEL back

fritz wrote:

Willkommen zu Hause. Da kommst Du wirklich gerade richtig.

Wann beginnt die UO? Lol

Gruss

fritz

Smile, habe schon geschaut, dass ich nicht Weitermachen muss...wäre nicht so mein Ding gewesen...

Ich danke euch allen für die netten Kommentare!

Einfach ein geiles Gefühl wieder zu 100% hier sein zu dürfen...!

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

11.08.2007 08:09
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
VONTOBEL back

Willkommen zu Hause. Da kommst Du wirklich gerade richtig.

Wann beginnt die UO? Lol

Gruss

fritz

10.08.2007 22:07
Bild des Benutzers Pädi
Offline
Kommentare: 1075
VONTOBEL back

Yes, Welcome back

Wir hätten eigentlich bessere Zahlen für dich parat gehabt,

aber dies Amys haben uns die Suppe versalzen.

In ein paar Wochen sind wir aber wieder bei den alten Höchständen.

Hoffe ich jedenfalls Lol

Der Signatur hat es die Sprache verschlagen....

10.08.2007 20:29
Bild des Benutzers revinco
Offline
Kommentare: 4396
VONTOBEL back

na dann kann ich Dich gleich ablösen.... du bist mit der RS fertig und ich muss für 2 wochen meinen letzten Dienst absolvieren Wink ... ab Montag gehts los in den KVK. Du hast es schön.... praktisch die ganzen 21 Wochen waren die Kurse unberauschend und nun als Du gerade fertig bist gehts los mit dem action... das nenne ich gutes Timing.... :?:

Hoffentlich verpasse ich auch nicht zuviele Gelegenheiten in den nächsten 2 Wochen und das sich die Börse wieder beruhigt. Wir sind jedenfalls froh, dass Du heil zurück bist und deinen Senf wieder dazugibst... Wink

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

10.08.2007 18:06
Bild des Benutzers Spekulantin
Offline
Kommentare: 243
VONTOBEL back

Hallo Phil,

ich freue mich sehr, dass Du wieder da bist. Kaum bist Du mal längere Zeit weg, kracht die ganze Börse zusammen Wink

Nun kann es also wieder aufwärts gehen!

Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft. André Kostolany