Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

8 posts / 0 new
Letzter Beitrag
leisibach
Bild des Benutzers leisibach
Offline
Zuletzt online: 14.04.2008
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 4
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Gerne möchte ich die Börsenkurse von vergangenen Jahren abrufen können.

Diesbezüglich interessieren mit die Kurse per 31.12. und auch der erzielte Gewinn und Dividende (pro Aktie).

Gibt es Quellen diesbezüglich für die folgenden Märkte:

DAX

SMI

NASDAQ

NIKKEI

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüsse

leisibach

Jodellady
Bild des Benutzers Jodellady
Offline
Zuletzt online: 17.01.2012
Mitglied seit: 21.06.2006
Kommentare: 1'863
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Swissquote bietet diese Funktion an bei den Charts.

Dort kannst du die Zeitspanne definieren!

leisibach
Bild des Benutzers leisibach
Offline
Zuletzt online: 14.04.2008
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 4
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Hallo Jodellady

Leider habe ich auf www.swissquote.ch keine Angaben über die erzielten Gewinne und Dividenden gesehen.

Hast Du mir vielleicht einen direkten Link?

Viele Grüsse

René

Schöne Grüsse

leisibach

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

leisibach wrote:

Hallo Jodellady

Leider habe ich auf www.swissquote.ch keine Angaben über die erzielten Gewinne und Dividenden gesehen.

Hast Du mir vielleicht einen direkten Link?

Viele Grüsse

René

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://stockscreener.info/mds/rsl?currency=CHF

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Clemens Lee
Bild des Benutzers Clemens Lee
Offline
Zuletzt online: 04.05.2008
Mitglied seit: 26.03.2008
Kommentare: 6
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Vielen Dank Phil für den Verweis auf Stockscreener.info.

leisibach, vielleicht hilft dir das hier, was die Performance angeht:

Hier ist ein Link drauf, der die genaue prozentuale Performance zeigt zwischen zwei beliebigen Punkten (in diesem Fall Schweizer Aktien 2007):

http://stockscreener.info/mds/performance

Dabei muss das Datum genau getroffen werden, wenn Wochenende oder Feiertag erwischt wird, ist nichts zu sehen. Statt 2007 kann aber jeder beliebige Zeitraum ausgewählt werden.

Für Dax dann ETR als Boerse eingeben, bzw. NAS oder TSE (für die beiden hat es aber leider wenig History). Es erscheint dann vielleicht mehr bei XETRA als nur der DAX, oder auch weniger, wenn die History nicht mehr weit genug zurück reicht.

Grüsli,

Clemens

leisibach
Bild des Benutzers leisibach
Offline
Zuletzt online: 14.04.2008
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 4
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Hallo VonTobel und Clemens Lee

Die Übersicht ist wirklich toll. Herzlichen Dank an Euch beide.

Nun habe ich den Wert des "Earnings Per Share" nur im letzten Geschäftsbericht für 2006/2007 gesehen.

Des weiteren gibt es noch folgenden Link auf der Seite:

Download historical prices from Yahoo

Irgendwie gibt es dort wirklich alle Information ausser die EPS.

Kennt jemand eine Quelle für die EPS?

Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

leisibach

Schöne Grüsse

leisibach

Clemens Lee
Bild des Benutzers Clemens Lee
Offline
Zuletzt online: 04.05.2008
Mitglied seit: 26.03.2008
Kommentare: 6
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Hallo leisibach,

gern:).

Wenn du auf die Fullquote Seite von STOCKscreener gehst, z.B. von Swissquote, dann sind dort die verschiednen Links auf weitere Finanzportale (Yahoo, Google, UBS Quotes, SWX, etc. jedes hat eben andere Stärken), eben auch Yahoo. Dort gelangst du dann gleich auf die Yahoo Seite für Swissquote. Dort nach unten scrollen und rechts nach Analysts oder Analyst Estimates Ausschau halten. Manchmal nennen sie es auch EPA, aber gemeint sind die geschätzten EPS.

Ach, UBS Quotes hat die EPS auch im öffentlichen Bereich (Link wie gesagt oben an gleicher Stelle).

Beide benutzen übrigens FactSet JCF als Daten Provider, UBS zeigt aber die 2008 Schätzungen an, während Yahoo die 2009er zeigt. (die 2009er sind also immer ein bischen höher ;).

Die Yahoo Links sollten für Schweizer, Deutsche und US Aktien stimmen (wenn nicht für andere Länder, erhalte gerne Feedback). CiaoClemens

leisibach
Bild des Benutzers leisibach
Offline
Zuletzt online: 14.04.2008
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 4
Wo kann man vergangene Börsendaten abrufen?

Hallo Clemens,

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Jetzt habe ich einige Seiten gefunden. Die EPS sind auf UBS für das vergangene Jahr ersichtlich.

Bei Comdirect kann theoretisch den Gewinn sehen:

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=analysis&cmpId=15000...

Mit Swissquote werden die Geschäftsberichte bis zu einem gewissen Jahr zur Verfügung gestellt:

http://www.swissquote.ch/static/group/press/release_e.html

Kann man FactSet JCF auch selbst nutzen? Handelt es sich hier um einen Datenstream?

Schöne Grüsse

René Leisibach

Schöne Grüsse

leisibach