Wohnung in Zürich

111 posts / 0 new
Letzter Beitrag
fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Ich suche eine Wohnung im Zentrum von Zürich ab Oktober.

Ich weiss, dass dies ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist und viele Wohnungen von einem Mieter zum nächsten wechseln, ohne ausgeschrieben zu werden. Daher der Versuch hier im Forum, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt....

Und es wird noch schwieriger: Die Wohnung sollte auch noch bezahlbar sein, max. CHF 1800.-, dafür gibt es meistens nur ein 16m²-Zimmer mit Bad draussen. Hin und wieder sehe ich zwar auch Inserate mit kleinen Wohnungen bis ca. 40m² für diesen Preis, aber die sind wahrscheinlich schneller vermietet als ausgeschrieben.

Ich habe jede Menge toller Möbel mit denen ich auch 400m² füllen könnte - aber alles geht eben nicht...

Falls also jemand was läuten hört, dann wäre ich dankbar für eine Info. Ich habe eine neuen Job mit viel Schichtarbeit, da kann ich also nicht mit dem Tram ins Zentrum fahren, im Sommer geht es mit dem Velo, aber im Winter eben nicht...

Gruss

fritz

Frischling
Bild des Benutzers Frischling
Offline
Zuletzt online: 02.01.2012
Mitglied seit: 02.06.2009
Kommentare: 303
Wohnung in Zürich

Welcher Teil ist für Dich das Zentrum? die City? "bezahlbare" Wohnung findest DU eher in Wiedikon, die andere Seite wird teuer.

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Wohnung in Zürich

www.immoscout.ch

Grosse Wohnung? Ich bevorzuge so eine 3.5 mit grossem Balkon so ausserhalb der City.. Am besten moderne Einrichtung und noch besser Neubau.

aber kosten tuts

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Frischling wrote:

Welcher Teil ist für Dich das Zentrum? die City? "bezahlbare" Wohnung findest DU eher in Wiedikon, die andere Seite wird teuer.

Zentrum heisst für mich etwa im Umkreis von 2km vom Bahnhof, bei einem besonders attraktiven Objekt darf es auch noch etwas weiter weg sein. Dass es bei meinem Budget wohl eher die eine Seite vom Bahnhof sein wird (falls überhaupt etwas zu finden ist) ist mir klar.

Bei immoscout und wohngate schaue ich natürlich auch regelmässig rein. Bisher nur rein zur Info, weil es noch zu früh war, aber ab jetzt stehen da auch schon die ersten Wohnungen für Oktober drin.

Gruss

fritz

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Wohnung in Zürich

gibt es Irgendwo seiten wo man präzise über längere zeit im Voraus was findet? (ca. halbes Jahr +

beat.
Bild des Benutzers beat.
Offline
Zuletzt online: 27.02.2012
Mitglied seit: 26.05.2006
Kommentare: 323
Wohnung in Zürich

fritz wrote:

Zentrum heisst für mich etwa im Umkreis von 2km vom Bahnhof...

Ich wohne in dem von dir gewünschten Abstand. Wenn du nichts findest, kannst du über den Winter im Garten das Zelt aufstellen. Gleich an der Limmat für den Morgenschwumm...

Ich kenn die Situation hier eher von der Kauf/Verkauf Seite her. War noch nie so ausgetrocknet...

Schwierig heisst nicht unmöglich. In den Internetportalen landen oft nur die überteuerten "Ladenhüter". Aber kannst dich ja dort registrieren, damit du die entsprechenden Angebote jeweils gleich serviert kriegst.

Vielleicht müsstest du als Freizeitaktivität mit Handzetteln durch die Quartiere ziehen... Anschlagbretter... Quartierbeiz... etc. Wir machten das früher so in die Richtung.

Im Quartier hier gibt es ein Tauschnetzwerk. Vielleicht hast du ja was zu bieten und kommst so in ein im Quartier verwurzeltes Netzwerk rein...

http://www.tauschenamfluss.ch/

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

beat wrote:

Schwierig heisst nicht unmöglich. In den Internetportalen landen oft nur die überteuerten "Ladenhüter".

Soviel ich mitbekommen habe, gibt es in der Gegend praktisch keine Ladenhüter, es gibt auch selten Angebote, die über mehrere Wochen in den Portalen zu sehen sind, ausser wenn es "Musterangebote" sind, die es eigentlich gar nicht gibt.

Die meisten ausgeschriebenen Wohungen sind entweder extrem teuer oder extrem schlecht (16m² mit WC draussen), aber zwischendurch hat es immer mal wieder etwas interessantes, habe gehört, dass sich dann beim Besichtigungstermin 200 Leute auf den Füssen rumtrampeln. Aber vielleicht habe ich beim Vermieter gute Chancen, falls ich der einzige der 200 bin, der deutsch spricht... Wink

Erfahrung habe ich bisher nicht damit, weil ich noch nie zu einem Besichtigungstermin gegangen bin, da es jeweils noch zu früh war.

Im Sommer hätte ich dein Angebot im Garten gerne angenommen... Wink

Gruss

fritz

Overflow
Bild des Benutzers Overflow
Offline
Zuletzt online: 19.05.2016
Mitglied seit: 25.06.2007
Kommentare: 1'065
Wohnung in Zürich

Fritz!

Zürich wird von den Deutschen assimiliert! Das ich spreche Deutsch Argument fällt weg!

Aber der Tipp mit Ausschreibungen in Migros usw. dem würde ich mal nachgehen. Hab da auch schon die eine oder andere Wohnung in Zürich gesehen die deiner Preisklasse entsprechen!

Hauptsache Gewinn...

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Overflow wrote:

Fritz!

Zürich wird von den Deutschen assimiliert! Das ich spreche Deutsch Argument fällt weg!

Aber ich spreche Schweizerdeutsch!!! Wink

Das mit den Anschlagbrettern in Migros, etc. werde ich machen, wenn ich das nächste Mal in dort in der Gegend bin.

Gruss

fritz

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
Wohnung in Zürich

also wenn ich was suche dann hier www.immoscout24.ch

Gehe am montag auch was nettes anschauen für 1200 fr Biggrin aber nicht in zürich.


 

Hutch
Bild des Benutzers Hutch
Offline
Zuletzt online: 30.01.2016
Mitglied seit: 10.01.2010
Kommentare: 114
Top down Ansatz - oder ist das Bottem up?

Mach ein Spaziergang an einem Werktag in deiner Bevorzugten Gegend. Damit meine ich die Gegend wo Du erwartest etwas passendes zu finden. Siehst Du etwas, gehst hin, läutest und hoffst dass Dir jemand die Tür mit dem Summer öffnest. Im Treppenhaus ist vielfach ein Anschlagkasten mit der Adresse der Verwaltung. Anrufen und fragen ob was frei wird.

Todesanzeigen studieren. Rentner sind häufig in Wohnungen Deiner Kategorie. Frische Farbe frischt die Wohnung wieder auf. Und der Beigeschmack des Todes verfliegt.

Mit der hochschwangeren Frau auf Besichtigung gehen. Genossenschaften geben Dir fast sofort den Zuschlag.

Bei der Besichtigung mit allen freundlich sein, Du weisst nie wer der Entscheidungsträger ist.

Bei Ablösungen kulant sein. Eine scheussliche Wohnwand für 500.- Übernommen und dann gleich für 100.-- Entsorgt kann als Marketing verbucht werden. (Persönlich , nicht steuerlich.

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Zuletzt online: 18.11.2016
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 16'379
Wohnung in Zürich

Zu vermieten:

Wg. im Zentrum ZH., 120m2

Miete Fr. 1200 inkl. NK.

Haustiere erlaubt.

Einzige Bedingung: Keine Möbel aus indonesischen Fischerbooten Blum 3

Sorry, Spässle Lol

T15
Bild des Benutzers T15
Offline
Zuletzt online: 27.11.2016
Mitglied seit: 11.10.2008
Kommentare: 1'837
Wohnung in Zürich

MarcusFabian wrote:

Sorry, Spässle Lol

ich fands bis gestern nicht lustig was das Thema angeht!

Zürich, Wollishofen 4zi 80m2 1600chf

1Tag später 2397chf

Begründung: Tut uns leid, das System hat ein falsches inserat generiert :evil:

das hab ich die letzten 4wochen ca. 4mal gehabt...

ich frag mich wie will das eine Familie bezahlen die 4'000chf verdient...

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Ich habe mir jetzt mal ein paar Wohnungen rausgesucht und werde am Montag zwei davon anschauen, die zufälligerweise den gleichen Besichtigungstermin haben.

Normalerweise haben zehn interessante Wohnungen zehn verschiedene Besichtigungstermine. Wer also nicht schon in der Gegend wohnt, hat es schwer.

Und diese Termine sind nicht verrückbar, ich habe vor zwei Wochen mal bei einem angerufen, weil ich sowieso in der Nähe war. Nichts zu machen. Ist ja klar, wenn es denen genügt mit einem Termin von 30 Minuten fünfzig Anwärter zu finden, brauchen sie ja nicht mehr...

Die Anzeigen wechseln ständig, Ladenhüter scheint es keine zu geben, ausser die eine Wohnung in der fünften Etage ohne Lift. Für das tägliche Hinaufklettern wäre mir das eigentlich egal, aber wie bringe ich meine Schiffe dort hoch?? :roll:

Gruss

fritz

T15
Bild des Benutzers T15
Offline
Zuletzt online: 27.11.2016
Mitglied seit: 11.10.2008
Kommentare: 1'837
offtopic

sorry... aber find den Artikel gut zu deiner suche... auch wenns Blick ist :oops:

http://www.blick.ch/news/schweiz/politik/bodenpreise-explodieren-familie...

Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Offline
Zuletzt online: 26.01.2012
Mitglied seit: 05.12.2008
Kommentare: 4'703
Wohnung in Zürich

@Fritz:

Schau mal unter www.mata-dienst.ch nach. Vielleicht ist das was für dich. Vor 15 Jahren haben die mir 80m2 für 830 Stutz vermittelt. War schon damals ein Schnäppchen. Die hatten viele Altbauwohnungen, die sonst nicht inseriert wurden. Da gab's aber auch noch kaum was auf dem Netz...

Und vergiss die Studentenseiten von ETH / Uni nicht. Müsste dort doch auch sowas wie Pinwände geben?

Prise Salz
Bild des Benutzers Prise Salz
Offline
Zuletzt online: 12.01.2013
Mitglied seit: 24.11.2008
Kommentare: 2'347
Wohnung in Zürich

@fritz

es freut mich, dass es mit dem Job klappt......................habe Dir immer die Daumen gedrückt. Biggrin

http://zuri.net/wohnungen

ev. findest Du hier was?

Für Wohnungen der Liegenschaftenverwaltung Zürich musst Du glaubs mindestens 2 Jahre in der Stadt gewohnt haben...........................*hmmm*

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Prise Salz wrote:

es freut mich, dass es mit dem Job klappt......................

Na ja, das ist ja jetzt der Notfalljob...., und das bedeutet das alles andere gescheitert ist, somit ist das nicht unbedingt ein freudiges Ereignis. Aber immerhin besser als gar kein Job. Biggrin

Und seit das alles ziemlich sicher ist, ich also mit der Schliessung meines Ladens über den Point-of-no-return aus bin, läuft der Laden auch viel besser als vorher. :evil: Wenn es schon früher so gelaufen wäre, wie die letzten drei Wochen, dann wäre ich jetzt ein erfolgreicher Geschäftsmann... :roll: Es war eben doch etwas zu illusorisch mit meinem bescheidenen Startkapital den Laden innert Kürze zum Erfolg zu bringen.

Danke trotzdem fürs Daumen drücken.

Jetzt gehe ich mir also erst mal ein paar Wohnungen anschauen, alle die eben heute Besichtigungstermin haben...

Gruss

fritz

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Das wird wohl ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

Gestern bin ich also acht Stunden lang kreuz und quer durch Zürich gerannt, habe mir 15 Objekte angeschaut, die meisten nur von aussen, weil sie andere Besichtigungstermine haben und/oder niemand zu erreichen war.

Bei vier Wohnungen war gestern abend Termin. Bei der angeblich besten haben etwa 15 Leute gewartet, und nach etwa 10 Minuten kam dann auch jemand mit dem Schlüssel - der neue Mieter, der gerade eingezogen ist... Sad

Die drei anderen waren ziemlich übel, bei allen dreien habe ich aber etwas neues gelernt, das mir bisher nicht bewusst war:

Ich wusste nicht, dass man bei der Angabe der Wohnfläche auch die Wände mitrechnet, obwohl das ja eigentlich logisch ist, immerhin kann man dort Bilder oder Aktien dran aufhängen.... :roll:

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man bei einem Zimmer mit 4m Breite und 3.5m Länge, Mikroküche und Mikrobadezimmer auf 38m² kommt.

Natürlich habe ich auch in allen Migros' und Coops ein Inserat reingehängt.

Bei jeder Besichtigung waren etwa 10 bis 15 Kandidaten zu sehen, in der kurzen Zeit, in der ich dort war.

Bei www.mata-dienst.ch werde ich es jetzt auch noch versuchen.

Gruss

fritz

Prise Salz
Bild des Benutzers Prise Salz
Offline
Zuletzt online: 12.01.2013
Mitglied seit: 24.11.2008
Kommentare: 2'347
Wohnung in Zürich

@fritz

Du hast PN.:)

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

So kommt man viel schneller zur gewünschten Wohnung:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Mit-unfairen-Mitteln-zur-erseh...

Gruss

fritz

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Wohnung in Zürich

hört doch mit der Stadt ZH auf, versuchts in der Agglo, finde es besser dort, und günstiger.

Biggrin

Geht mit Gott, aber geht!

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Hast ja Recht, aber in meinem Fall heisst das, dass ich nur für die zwei bis drei Mal pro Woche, wo ich mitten in der Nacht arbeiten muss, ein Auto kaufen muss.

Ansonsten brauche ich keines, habe ein GA.

Gruss

fritz

beat.
Bild des Benutzers beat.
Offline
Zuletzt online: 27.02.2012
Mitglied seit: 26.05.2006
Kommentare: 323
Wohnung in Zürich

fritz wrote:

..., ein Auto kaufen muss.

Ansonsten brauche ich keines, ...

Bekanntlich werden ja die Objekte u.A. mit dem zeitlichen Abstand zum Zentrum von ZH um den Betrag günstiger, den man als Reisespesen und Zeit - z.B. Pendeln, Ausgang - aufwenden muss.

Mit den momentan sehr günstigen Hypozinsen werde ich sogar dafür bezahlt, dass ich in Zürich wohne.

(Zürich ist ja eh zu günstig, wenn man mal den Vergleich mit dem Ausland macht.)

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Ja, das stimmt alles. Nur will ich nicht im Winter morgens um drei 30 km Auto fahren. Damit ich sicher rechtzeitig am Arbeitsplatz bin (falls der nächste Winter so wird wie der letzte), müsste ich dann ja schon vor Mitternacht losfahren - somit könnte ich auch wieder den Zug nehmen, wäre dann einfach ein paar Stunden zu früh dort, könnte ja solange ins Puff gehen (das Museum ist dann ja leider geschlossen...), aber das kostet noch mehr als eine Wohnung ins Zentrum... :oops:

Ich weiss, das ist eine ziemliche Knacknuss, aber ich werde weitersuchen, habe ja noch zwei Monate Zeit.

Gruss

fritz

Sallatunturi
Bild des Benutzers Sallatunturi
Offline
Zuletzt online: 22.12.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 1'543
Wohnung in Zürich

Will dich ja nicht belehren, aber wie wärs zb. mit einem Roller wenn du Schicht hast, ist wahrscheinlich nicht jeden Tag. d.h. müsstes eine Wohnung haben, die nicht auf einem Hügel ist. Aber die Hauptstrassen sind im Winter auch in der Nacht gut unterhalten, und am Tag würdest du ja ausserhalb der Rushzeiten nach Hause fahren.

Prise Salz
Bild des Benutzers Prise Salz
Offline
Zuletzt online: 12.01.2013
Mitglied seit: 24.11.2008
Kommentare: 2'347
Wohnung in Zürich

@fritz

"könnte ja solange ins Puff gehen (das Museum ist dann ja leider geschlossen...), aber das kostet noch mehr als eine Wohnung ins Zentrum... "

*gröhl*

Günstiger wäre ne Freundin mit Wohnung in der Stadt, bei der Du nächtigen könntest, also ran an die Frauen, oder für die Schichtarbeit ein Zimmer mieten?

(ich höre schon die Stimmen, dass die Freundin teurer käme!) Lol

Ziegenfreund
Bild des Benutzers Ziegenfreund
Offline
Zuletzt online: 29.09.2015
Mitglied seit: 03.03.2009
Kommentare: 420
Wohnung in Zürich

Sallatunturi wrote:

Will dich ja nicht belehren, aber wie wärs zb. mit einem Roller wenn du Schicht hast, ist wahrscheinlich nicht jeden Tag. d.h. müsstes eine Wohnung haben, die nicht auf einem Hügel ist. Aber die Hauptstrassen sind im Winter auch in der Nacht gut unterhalten, und am Tag würdest du ja ausserhalb der Rushzeiten nach Hause fahren.

Das geht übrigens Prima. Ich wohne im ZH-Weinland und arbeite in der Stadt ZH. Fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit. Ausser zwischendurch mal einer Frostbeule geht dies Problemlos. Die Frostbeule ist aber beim Velo auch zu erwarten.

Spare in der Zeit, so hast Du in der Not

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Wohnung in Zürich

Nach ein paar weiteren Telefonaten weiss ich jetzt: Wenn ich etwas ab Oktober suche, kann ich sämtliche Wohnungen vergessen, die schon ab August oder September ausgeschrieben sind, ausser ich bin bereit, die Miete schon früher zu bezahlen und das geht in meiner jetzigen Situation leider nicht.

Es gibt praktisch keine Wohnung, die auch nur eine Woche leer bleibt.

Also, somit wieder zurück zum Ursprungsthema: Falls jemandem irgendwas interessantes zu Ohren kommt, bitte gleich bei mir melden, bevor es im Net steht - Danke. Wink

Gruss

fritz

weico
Bild des Benutzers weico
Offline
Zuletzt online: 20.07.2015
Mitglied seit: 16.11.2007
Kommentare: 4'550
Wohnung in Zürich

fritz wrote:

Es gibt praktisch keine Wohnung, die auch nur eine Woche leer bleibt.

ALs Immobilienbesitzer kann ich dies (gluecklicherweise) VOLL bestaetigen... 8) :oops:

P.S....viel Glueck bei der Suche..

weico

chuecheib
Bild des Benutzers chuecheib
Offline
Zuletzt online: 01.12.2011
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 1'952
Wohnung in Zürich

interessant wäre mal zu wissen in welchem kreis von zürich du arbeiten wirst....

es gibt sehr viele wohnungen am stadtrand oder ein wenig ausserhalb mit super verbindungen (wenn du nicht grad um 3Uhr früh arbeiten gehen musst hats fast immer ne verbindung)... generell nützt dir eine wohnung in zürich recht wenig wenn du dann durch die ganze stadt fahren musst... dann lieber weiter weg ... ist einfacher ...

in zürich selbst findest du kaum wohnungen wie du sie gerne hättest... denn sobald eine alte wohnung frei wird nimmt sie oft die stadt... (für studenten oder asylanten etc... ) ... sonst gibt es nur noch WG's in der Preisklasse ...

START! Time to play the Game !!!!!

Seiten