9'000'000 Datensätze

41 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Fine-Tuner
Bild des Benutzers Fine-Tuner
Zuletzt online: 21.05.2016
Kommentare: 886
9'000'000 Datensätze

händigt unser Bundesrat Dritten aus gefährdet damit tausende Bankangestellte (faktisch jeden der einen e-mail account bei einer Bank hat oder hatte......) auf eine fahrlässige Art und Weise wie ich es von einem Bundesrat noch nie gesehen habe.

Wenn Schlumpf von Codierung spricht, ist das einfach nur noch peinlich.

Ein Konto bei einer CH-Bank erspart Dir die Stuererklärung...warum nicht gleich alle Konti auf FaceBook aufschalten.....was hier abgeht sucht seines Gleichen.

My badness..........

Fine-Tuner

bscyb
Bild des Benutzers bscyb
Zuletzt online: 24.05.2016
Kommentare: 1'937
Fine-Tuner hat am 31.01.2012

Fine-Tuner hat am 31.01.2012 - 17:23 folgendes geschrieben:

händigt unser Bundesrat Dritten aus

Was mich dazu interessieren würde. Vielleicht ist ein Jurist hier im Forum zu Bankrecht etc.

- Besteht eine gesetzliche Grundlage für die aktuelle Datenlieferung aus der Schweiz ? Oder wieder mal "Notrecht" des Bundesrats wie damals bei UBS und Swissair-Fällen ?

- Und nachdem die Globallösung gefunden ist (Vertrag mit USA) bekommen die USA scheinbar den Schlüssel zu den Daten mit geschwärzten Zeilen wie Namen etc. ! Heisst das, das viele aufgeführte CH-Bankangestellte beim nächsten USA-Besuch in einer Zelle landen statt Ferien in Miami ? Frage meine ich nicht ironisch...

Guter Artikel zum Thema:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/millionen_von_banken-ma...

Meerkat
Bild des Benutzers Meerkat
Zuletzt online: 12.07.2016
Kommentare: 511
Würde mich sehr interessieren

Würde mich sehr interessieren, ob meine Bank meine e-mails ohne richterliche Verfügung an irgendwen weiterleiten darf. Muss sie mich informieren, wenn sie das tut?

Wer schwärzt wie Millionen von e-mails ? Transferieren sie diese nach Photoshop und nehmen dann das Pinselwerkzeug? Uebersetzt der Bundesrat deleten mit schwärzen?

"Das Fass ist übergelaufen"

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 19.11.2016
Kommentare: 16'250
Paar twittert sich zu

Paar twittert sich zu Terroristen - Ferien futsch
Zwei Briten freuten sich auf gemeinsame Ferien in den USA. Doch bei der Einreise klickten die Handschellen: der Anfang eines Albtraums. Dabei hatten sie doch nur fröhlich «gezwitschert».

Aus den geplanten USA-Ferien wurde ein Horrortrip. Das junge Paar wurde von bewaffneten Sicherheitsbeamten festgenommen und anschliessend stundenlang verhört. http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Paar-twittert-sich-zu-Terroris...

NSA National Security Agency

Die National Security Agency, abgekürzt NSA, zu Deutsch: Nationale Sicherheitsbehörde, ist der größte und finanziell am besten ausgestattete Militärnachrichtendienst der Vereinigten Staaten. Die NSA ist für die weltweite Überwachung und Entschlüsselung elektronischer Kommunikation zuständig und in dieser Funktion ein Teil der Intelligence Community, in der sämtliche Nachrichtendienste der USA zusammengefasst sind. http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency

«Auch die CIA kann den Code nicht knacken»
Die Schweiz liefert den USA verschlüsselte Bankdaten. Der Schlüssel dazu soll erst nach einer Lösung im Steuerstreit nachgereicht werden. Könnten die USA den Code nicht einfach knacken?  http://www.20min.ch/finance/news/story/-Auch-die-CIA-kann-den-Code-nicht...

Schon beim Thema Staatsrojaner ist mir aufgefallen, wie wenig sich einige bewusst sind, wozu andere in der Lage sind.

Fine-Tuner hat am 31.01.2012 - 17:23 folgendes geschrieben:

Wenn Schlumpf von Codierung spricht, ist das einfach nur noch peinlich.

Wenn es Blocher gesagt hätte, wäre es wohl besser gewesen.  Scheisse wenn man doof ist

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

Fine-Tuner
In der Tat, hier passt das

In der Tat, hier passt das SCH-Wort.

Von wegen Christoph; komisch ruhig in dieser Ecke, während gerade der grösste Denuziationsskandal ever abläuft und tausende von Schweizern fahrlässig gefährdet werden.

Hier kann es sich nur um einen Irrtum handeln....bitte, bitte....

Fine-Tuner

Elias
Bild des Benutzers Elias
Fine-Tuner hat am 31.01.2012

Fine-Tuner hat am 31.01.2012 - 23:23 folgendes geschrieben:

Von wegen Christoph; komisch ruhig in dieser Ecke, während gerade der grösste Denuziationsskandal ever abläuft und tausende von Schweizern fahrlässig gefährdet werden.

Er hat ja seine Getreuen, die das für ihn erledigen. Eben noch hat er mit Nörgeli zusammen geputscht. Das muss reichen.

Gestohlene Bankdaten an die Calmy übergeben und damit denunzieren, das hat der Oberbriefträger Blocher zur Chefsache erklärt. 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

7
Bild des Benutzers 7
Zuletzt online: 15.06.2012
Kommentare: 76
Elias hat am 01.02.2012 - 08

Elias hat am 01.02.2012 - 08:38 folgendes geschrieben:

Gestohlene Bankdaten an die Calmy übergeben und damit denunzieren, das hat der Oberbriefträger Blocher zur Chefsache erklärt. 

Wenn das EWS getahn hätte, wäre diese Sache natürlich ganz anders und natürlich nur positiv zu sehen.  

Es geht offensichtlich gewissen Kreisen nie um die Sache, sondern nur um die Person, den Stil und persöhnliche Symphatien und vor allem gegen Blocher und die SVP. 

Peinlich!

Elias
Bild des Benutzers Elias
7 hat am 01.02.2012 - 09:00

7 hat am 01.02.2012 - 09:00 folgendes geschrieben:

Elias hat am 01.02.2012 - 08:38 folgendes geschrieben:

Wenn das EWS getahn hätte, wäre diese Sache natürlich ganz anders und natürlich nur positiv zu sehen.  

Es geht offensichtlich gewissen Kreisen nie um die Sache, sondern nur um die Person, den Stil und persöhnliche Symphatien und vor allem gegen Blocher und die SVP. 

Peinlich!

So ein Schwachsinn.

Die SVP hat den anderen Parteien vorgeworfen, sie wollen das Bankgeheimnis aufgeben.
Die SVP hat den anderen Parteien vorgeworfen, sie respektieren die Volksentscheide nicht.

Blocher war als BR zu blöd für Ankara, dort hat er einen Volksentscheid nicht respektiert und er hat nicht nur gestohlene Bankdaten weitergeben, er steckt bis zu Oberlippe in dem Sumpf mit drin.

Darum geht es.  Er ist ein Grossmaul. Das ist die Sachlage. Keine Bange, die Untersuchungen laufen. Bei Hildebrand wird rückwirkend bis 2009 duchforstet.

Der selbsternannte Volkstribun hat einfach das "Pech", dass er sich nicht an seine eigenen Vorgaben hält. Kommt bei Firmenchefen häufiger vor. Und es hat ihn (und seine Getreuen) niemand dazu gezwungen, einen Vertrag mit dem Volk zu schliessen. Damit er kann er bei dir punkten. Für mich ist er eine Witzfigur.

----

Benjamin Franklin

7
Bild des Benutzers 7
Elias hat am 01.02.2012 - 09

Elias hat am 01.02.2012 - 09:43 folgendes geschrieben:

So ein Schwachsinn.

Die SVP hat den anderen Parteien vorgeworfen, sie wollen das Bankgeheimnis aufgeben.
Die SVP hat den anderen Parteien vorgeworfen, sie respektieren die Volksentscheide nicht.

Blocher war als BR zu blöd für Ankara, dort hat er einen Volksentscheid nicht respektiert und er hat nicht nur gestohlene Bankdaten weitergeben, er steckt bis zu Oberlippe in dem Sumpf mit drin.

Darum geht es.  Er ist ein Grossmaul. Das ist die Sachlage. Keine Bange, die Untersuchungen laufen. Bei Hildebrand wird rückwirkend bis 2009 duchforstet.

Der selbsternannte Volkstribun hat einfach das "Pech", dass er sich nicht an seine eigenen Vorgaben hält. Kommt bei Firmenchefen häufiger vor. Und es hat ihn (und seine Getreuen) niemand dazu gezwungen, einen Vertrag mit dem Volk zu schliessen. Damit er kann er bei dir punkten. Für mich ist er eine Witzfigur.

Meinst du das im Ernst?  

Ich sehe das anders. Aber da geht es schon lange nicht mehr um Argumente.

Ich bin weder für noch gegen Blocher. Ich mag EWS nicht, das gebe ich zu. Ich halte nun mal wenig von karrieregeilen Lügnerinen.

Die Hasstiraden gewisser Kreise gegen Blocher,die SVP oder die Weltwoche, sind einfach nur noch lächerlich.

Elias
Bild des Benutzers Elias
7 hat am 01.02.2012 - 12:14

7 hat am 01.02.2012 - 12:14 folgendes geschrieben:

Meinst du das im Ernst?  

Ich sehe das anders. Aber da geht es schon lange nicht mehr um Argumente.

Ich bin weder für noch gegen Blocher. Ich mag EWS nicht, das gebe ich zu. Ich halte nun mal wenig von karrieregeilen Lügnerinen.

Die Hasstiraden gewisser Kreise gegen Blocher,die SVP oder die Weltwoche, sind einfach nur noch lächerlich.

Ja das ist ernst gemeint. Wer sich damit brüstet, dass man in der Politik ab znd zu lügen muss, den kann man nicht ernst nehmen.

Das hat nichts mit Hass zu tun. In jedem anderen Land - ausser vielleicht den USA und Russland - würde das von den Wählern gnadenlos abgestraft. Bei uns findet das hingegen noch Zustimmung oder wird mindestens billigend in Kauf genommen. Die Italiener mussten ja auch lange warten, bis sie ihren Cavliere losgeworden sind. Der hatte ja auch lange Zulauf. Bei uns geht das Tauerspiel wohl noch länger weiter.

Wenn's mal wieder länger dauert http://www.youtube.com/watch?v=8tWCUM2_dmw

----

Benjamin Franklin

Elias
Bild des Benutzers Elias
Nur Daten einer Bank werden

Nur Daten einer Bank werden übermittelt
Zwei Schweizer Banken stehen derzeit im Visier der US-Justiz. Gegen sie laufen Amtshilfeverfahren. Vorerst werden aber nur die codierten Daten einer Bank an die US-Behörden übergeben. http://www.20min.ch/finance/dossier/bankgeheimnis/story/Nur-Daten-einer-...

----

Benjamin Franklin

7
Bild des Benutzers 7
Elias hat am 01.02.2012 - 13

Elias hat am 01.02.2012 - 13:58 folgendes geschrieben:

Ja das ist ernst gemeint. Wer sich damit brüstet, dass man in der Politik ab znd zu lügen muss, den kann man nicht ernst nehmen.

Das hat nichts mit Hass zu tun. In jedem anderen Land - ausser vielleicht den USA und Russland - würde das von den Wählern gnadenlos abgestraft. Bei uns findet das hingegen noch Zustimmung oder wird mindestens billigend in Kauf genommen. Die Italiener mussten ja auch lange warten, bis sie ihren Cavliere losgeworden sind. Der hatte ja auch lange Zulauf. Bei uns geht das Tauerspiel wohl noch länger weiter.

Das glaube ich nicht. Ich schätze eigentlich deine Beiträge, aber bei diesem Thema bewegst du dich unter deinem Niveau.

Elias
Bild des Benutzers Elias
7 hat am 02.02.2012 - 11:23

7 hat am 02.02.2012 - 11:23 folgendes geschrieben:

Das glaube ich nicht. aber bei diesem Thema bewegst du dich unter deinem Niveau.

Ich mag mich nicht erinnern, dass ich jemals eine andere Haltung zu diesem Thema hatte. Es sind die gleichen Argumente, die ich in anderen Threads auch schon mehrfach gepostet habe, mit Link zur Quelle. Kann man alles auch selber ergoogeln.

Alternativ steht es jedem frei, Beiträge (am besten mit Links) zu posten, die meine Pamphlete widerlegen

Ein weiterer Beitrag zu diesem Thread

Banken lieferten Daten direkt in die USA
Verschicken von anonymisierten Dokumenten ist zulässig
Auf Druck der Amerikaner haben Schweizer Banken wie die Basler Kantonalbank den USA bereits auf eigene Faust anonymisierte Unterlagen zum US-Offshore-Geschäft geliefert. Dies ist rechtlich zulässig und war offenbar mit den Schweizer Behörden abgesprochen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/banken_lieferten_daten_...

Das ist jetzt aber sehr ärgerlich, jetzt kann man es wieder nicht der EWS anhängen.

----

Benjamin Franklin

7
Bild des Benutzers 7
Elias hat am 02.02.2012 - 12

Elias hat am 02.02.2012 - 12:02 folgendes geschrieben:

..........

Das ist jetzt aber sehr ärgerlich, jetzt kann man es wieder nicht der EWS anhängen.

Stimmt, ist mehr als ärgerlich. Kann man es wenigstens dem Blocher oder der SVP anhängen? Würde gewissen Seelen gut tun.

weico
Bild des Benutzers weico
Zuletzt online: 20.07.2015
Kommentare: 4'550
Elias hat am 02.02.2012 - 12

..noch nicht...:rofl:

Zurzeit wird ja erstmal ihr "ehemaliger "JeKaMi-Laden" von ihren schlimmsten Altlasten befreit..!

"Die Ergebnisse der Evaluation hätten sie nicht überrascht, sagte Sommaruga. Allerdings zeichneten sie ein noch negativeres Bild als erwartet. Sommaruga will deshalb nun die Reorganisation teilweise rückgängig machen."

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Schlechtes-Zeugnis-fuer-Widmer-Sc...

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/-Widmer-Schlumpf-ist-am-Chaos-sch...

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Die-Probleme-sind-groesser-...

weico

Elias
Bild des Benutzers Elias
7 hat am 02.02.2012 - 17:20

7 hat am 02.02.2012 - 17:20 folgendes geschrieben:

..........

Stimmt, ist mehr als ärgerlich. Kann man es wenigstens dem Blocher oder der SVP anhängen? Würde gewissen Seelen gut tun.

Nein, das kann man denen auch nicht anhängen. Die Hüter der christlich-abendländischen Kultir haben nichts mit der Sache zu tun. Die sind total unbeteiligt. Die haben alle die Gripen. Aber was ist mit den Linken und Netten? Oder den Europhilen? Den Harmoniebedürftigen? Sozialromantikern? Gutmenschen? Das hat "gewissen Kreisen" doch bis jetzt immer gut getan.

----

Benjamin Franklin

7
Bild des Benutzers 7
weico hat am 02.02.2012 - 17

weico hat am 02.02.2012 - 17:38 folgendes geschrieben:

"Die Ergebnisse der Evaluation hätten sie nicht überrascht, sagte Sommaruga. Allerdings zeichneten sie ein noch negativeres Bild als erwartet. Sommaruga will deshalb nun die Reorganisation teilweise rückgängig machen."

Na so was. Aber da wird sicher auch der böse Blocher und seine SVP die Ursache sein und auf keinen Fall die ehrliche aufopfernde EWS. Die hat beim Depardementwechsel nie und nimmer eine Baustelle oder Trümmerhaufen hinterlassen. 

Elias
Bild des Benutzers Elias
7 hat am 03.02.2012 - 08:18

7 hat am 03.02.2012 - 08:18 folgendes geschrieben:

weico hat am 02.02.2012 - 17:38 folgendes geschrieben:

Na so was. Aber da wird sicher auch der böse Blocher und seine SVP die Ursache sein und auf keinen Fall die ehrliche aufopfernde EWS. Die hat beim Depardementwechsel nie und nimmer eine Baustelle oder Trümmerhaufen hinterlassen. 

Das BFM wurde zwar von Blocher (aka manchmal muss man lügen) ins Leben gerufen, aber lassen wir das. Wozu gibt es die Linken und Netten, Europhilen, Harmoniebedürftigen, Sozialromantikern, Gutmenschen.

----

Benjamin Franklin

bscyb
Bild des Benutzers bscyb
Viele Leute sprachen in den

Viele Leute sprachen in den letzten Wochen von einem "Fall Wegelin". Mit der Hoffnung, nun werde wieder Ruhe einkehren.

Aber auch die CS und beiden Kantonalbanken haben nach 2008 noch viel neue Risiken aufgenommen. Es kommen immer mehr Details ans Tageslicht, zum Beispiel bei der Basler Kantonalbank...

BKB übernahm nach April 2009 noch US-Kunden

Die Basler Kantonalbank (BKB) ist stärker in das Geschäft mit US-Kunden involviert, als sie bisher zugegeben hat. So hat die BKB im Zuge des Kaufs der AAM Privatbank 2009 auch deren amerikanische Klienten übernommen. Und dies obwohl sie zuvor beschlossen hatte, keine US-Kundenbeziehungen mehr aufzunehmen

http://www.tageswoche.ch/de/2012_04/schweiz/384841/BKB-%C3%BCbernahm-nac...

Da war zu viel Gier im Spiel. Nach 2008 hätte nun allen CH-Banken klar sein sollen, dass es nicht mehr wie früher weitergehen kann.

In den USA ist Wahljahr und die IRS-Anklage kommt für die Demokraten sehr gelegen. Was gibt es Besseres um Wählerstimmen zu gewinnen, als reiche Steuerhinterzieher und deren Schweizer Banken zu jagen...

Die anderen 10 angeklagten Banken sollten sich warm anziehen in den nächsten Monaten.

Ich wüsste nicht, warum die Amerikaner mit dem Druck nachlassen sollten. Bisher haben sie alles bekommen von der Schweiz...

weico
Bild des Benutzers weico
Elias hat am 03.02.2012 - 08

Elias hat am 03.02.2012 - 08:43 folgendes geschrieben:

Wozu gibt es die Linken und Netten, Europhilen, Harmoniebedürftigen, Sozialromantikern, Gutmenschen.

..die Frage ist wirklich sehr berechtigt.:lol:

weico

Fine-Tuner
Der Feldzug der US

Der Feldzug der US Steuerbehörden ist ein Willkürakt, der an Dreistigkeit kaum noch zu überbeiten ist. Es geht nicht um die paar Steuerhinterzieher. Die paar Milliönchen die da reinkommen wirken sich in der US Steuerstatistik nicht aus, sind vernachläsigbar. Interessanter sind die Busen, die in Raubrittermanier ausgesprochen und von den Vasallen auch brav bezahlt werden.

Doch auch dies ist nicht die hauptsächliche Stossrichtung dieser Kampagne, eher eine nette Nebenerscheinung, die man gerne mitnimmt,...wenns so leicht geht. Nein, es geht im Kern um ökonomische und rechtliche Hegemonie. Oder kurz: "Wer nicht spurt (wie wir - die Amis - wollen) ist raus!"

Dies ist offensichtlich, denn wenn man sich die Steuerhinterziehergeschichten einmal genau anschaut erkennt man schnell, dass es sich hier in 99.95% der Fälle um Fälle handelt, wo man nur noch den Kopf schütteln kann.

ZB die Geschichte vom 80 jährigen Panamesen, der - unglücklicherweise - in den USA geboren wurde, dort jedoch gerade mal die ersten zwei Jahre seines Lebens verbrachte; genau dieser Mann hatte, weil er auf der CH Botschaft in Panama abreitete, ein Konto bei der UBS (musste wege Botschaftsforschrift). Dieser Mann wird von der IRS als Steuerbetrüger angeklagt, OBWOHL er auf der Botschaft nach CH Recht bezahlt und ordentlich quellenbesteuert wurde!!!

...oder die Geschichte vom Engländer der als Ingenieur auf Ölplfatformen around the world arbeitet und bei der CH- Post ein Lohn- Konto hatte. Da er für kurze Zeit auf einer Platform vor new Mexiko gearbeit hat und hierfür eine US Sozialversicherungsnummer erhalten hat, verlangt das IRS, dass er alle Einkommen, rückwirkend versteuert...!!!

Es gäbe noch viel krassere Beispiel. Ich habe keinen einzigen Fall gesehen, bei dem man sagen könnte: Ok, das ist jetzt ein dreister Steuerbetrüger, dem muss man das Handwerk legen, nicht einen. Keinen!! Würden unsere Steuerbehörden so vorgehen, wir hätten einen Volksaufstand.

....das Beste kommt aber noch: Nach Angaben der Zenith Bank, sitzen die grössten afrikanischen Steuerbetrüger fast alle in den USA. 90% dieser Gelder sind in der US Wirtschaft investiert.....

Wie kann man all dies auf die Dauer ertragen?

Fine-Tuner

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
Schöner Text, Fine-Tuner,

Schöner Text, Fine-Tuner, kann ich voll unterschreiben! 

Obschon ich die IRS nicht mit Raubrittertum sondern mit der spanischen Inquisition vergleichen würde.

weico
Bild des Benutzers weico
MarcusFabian hat am 03.02

MarcusFabian hat am 03.02.2012 - 22:15 folgendes geschrieben:

Obschon ich die IRS nicht mit Raubrittertum sondern mit der spanischen Inquisition vergleichen würde.

Warum..?

Die IRS setzt schlicht das geltende US-Recht um.

weico

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
weico hat am 04.02.2012 - 00

weico hat am 04.02.2012 - 00:30 folgendes geschrieben:

Die IRS setzt schlicht das geltende US-Recht um.

Das hat die spanische Inquisition damals auch getan.

Die Methoden ähneln sich halt Wink

aprecio
Bild des Benutzers aprecio
Zuletzt online: 10.08.2015
Kommentare: 1'042
riecht echt nach willkür

die arena gestern hat wieder einmal sehr gute aufklärungsarbeit geleistet.

vorallem nach dem chläppergässli von svp seite heer, wurde konkreter diskutiert.

ich habe folgendes verstanden:

- eine ch grossbank in den usa hat geholfen steuern zu hinterziehen

- es gab seither von usa keine weisung an die banken wie mit us-statsbürger vorzugehen sei

- eine ch-bank konnte und musste nicht sicherstellen, dass der us bürger, welcher in ch lebt, das "schutzgeld" (steuern aus dem ausland) an usa gezahlt hat

die fehlende regelung führt du den haarsträubenden fällen wie oben beschrieben. gute frage in der arena war auch, wie stellt man sicher, dass ein amerikaner, der in der bahnhofstrasse eine rolex kauft, mit versteuertem geld zahlt?

usa soll selber mal die hausaufgaben machen und die eigenen bürger verfolgen. wäre vielleicht eine möglichkeit, dass der us bürger zuerst ein abgestempeltes formular unterbreiten muss, das bestätigt, dass der betrag, den er bei der ch bank anlegen möchte, versteuert wurde.

weico
Bild des Benutzers weico
aprecio hat am 04.02.2012 -

aprecio hat am 04.02.2012 - 14:35 folgendes geschrieben:

die fehlende regelung führt du den haarsträubenden fällen wie oben beschrieben.

..von fehlender US-Regelung kann absolut nicht die Rede sein.

Es macht eben einen grossen rechtlichen Unterschied,ob man im "eigenen Gewässer fischt"  (Territorialitätsprinzip) oder in einem Fremden.:mamba:

Wegelin (und Andere..) sind daher nicht Opfer (der US-Behörden)  sondern schlicht TÄTER.

Mit wieviel Elan und Fantasie  die geltenden US-Regeln austricksen wollten,wird in der Anklageschrift (Zeugenaussagen ) schön zum Vorschein gebracht:

http://online.wsj.com/public/resources/documents/indictment02022012.pdf#...

http://www.woz.ch/files/USAvsWegelinBanker.pdf

weico

aprecio
vorwürfe

ja gut, wie konnten aber die banken einwandfrei bestimmen, dass die gelder unversteuert waren? wie kann es sein, dass in so einem regulierten system, leute z.t. millionen unversteuerter gelder in den händen halten, die sie dann unbehelligt auf di bank bringen?

ich finde immernoch, dass die usa ihre regelung überdenken sollten und nicht arbeitsplätze gefährden oder zerstören.

weico
Bild des Benutzers weico
aprecio hat am 04.02.2012 -

aprecio hat am 04.02.2012 - 19:28 folgendes geschrieben:

ja gut, wie konnten aber die banken ohne vorliegendes gerichtsurteil bestimmen, dass die gelder unversteuert waren?

Es geht doch gar nicht darum .

Wegelin usw. wird schlicht vorgeworfen,dass sie AKTIV den Leuten Wege anbot um damit die IRS mit "windigen Finanztransaktionen","smurfing" usw.  auszutricksen und damit AKTIV auch gegen den BSA verstossen. Nicht nur der Kunde hat Pflichten, gegenüber der IRS, sondern auch die Bank ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Bank_Secrecy_Act

Das Department of Justice macht es nochmals deutlich , wass edie Vorwürfe an Wegelin sind:

http://www.justice.gov/opa/pr/2012/February/12-tax-153.html

Das die FINMA davon wusste,ist schlicht ein weiterer "Trumpf" in den Händen der US-Behörden.

http://www.drs.ch/www/de/drs/tagesthema/292825/320481.finma-wusste-um-he...

weico

aprecio
---

danke für die informationshaltigen links!

mal schauen wie sich das ganze entwickelt... nicht nur in der schweiz:

"Im konkreten Fall beschäftigt sich in den USA die Banken- und Versicherungsbranche etwa mit FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act). Dahinter verbirgt sich das Ziel, an Informationen über die Einlagen von im Ausland lebenden steuerpflichtigen Personen zu gelangen. Davon betroffen sind vor allem Kreditinstitute und Versicherer, die aufgefordert sind, Daten ihrer Kunden offen zulegen und an die US-amerikanische Finanzbehörde zu melden. "

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36234/1.html

bscyb
Bild des Benutzers bscyb
Gute Zusammenfassung im Blick

Gute Zusammenfassung im Blick bringt es auf den Punkt:

Zwischen 2009 und 2011 haben sich 33 000 steuersäumige Amerikaner bei der US-Steuerbehörde IRS angezeigt. Mindestens 80 Prozent, wenn nicht 90 Prozent hatten Konten bei Schweizer Banken, sagt US-Anwalt William Sharp. Er hilft Amerikanern bei der Selbstanzeige. Der ehemalige US-Staatsanwalt bestätigt diese Beurteilung.

Wer sich stellt, muss genau offenlegen, wer ihm wie geholfen hat – die Namen nennen von Bank, Bankern, Anwälten und Treuhändern.

Das heisst: Zwischen 26 400 und 29 700 US-Kunden haben ihre Schweizer Bank verraten. «Die USA wissen jetzt genau, wie das Geschäft mit Schwarzgeld in der Schweiz läuft», sagt Sharp.

Deshalb sei die USA heute «weit mächtiger als vor dem Fall UBS», so Sharp. «Das Selbstanzeigeprogramm hat die USA mit einem Waffenarsenal versehen, einem Datenschatz, den man jederzeit anzapfen kann, weitere Klagen zu führen.»

...

Klagen akzeptieren US-Gerichte, falls «hinreichender Verdacht» vorliegt, eine Bank hätte systematisch Hilfe geleistet bei Steuerdelikten.

Hoch ist diese Hürde nicht. Rund 40 US-Kunden mit Schwarzgeld reichen. Bei über 26000 reuigen US-Kunden liegt der Verdacht nah, dass jede Schweizer Bank ein paar Dutzend hat oder hatte.

http://www.blick.ch/news/ausland/29700-amerikaner-haben-schweizer-banken...

Da reichen ein paar einfache Dreisatzrechnungen. 40 Kunden pro Bank reichen, bisher erst 11 Banken, aber knapp 30k Selbstanzeigen mit Namensnennungen...es werden wohl bald noch mehr Banken ins Visier kommen.

Stellt Euch kurz vor, falls eine Klage gegen BKB oder ZKB wirklich kommt, dann rotiert die Schweizer Bankenszene und Bern endgültig.

Wegelin war nur die kleine Vorspeise, der Hauptgang dauert über das ganze 2012 für die US-Behörden.

KIM
Bild des Benutzers KIM
Zuletzt online: 02.04.2013
Kommentare: 1'772
http://www.nachrichten.ch

http://www.nachrichten.ch/detail/528093.htm

...ja...für die Banken wird es nun sehr heikel werden...

wünsche allen einen schönen Sonntag Smile

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
André Kostolany

Seiten