Achim H. Pollert: Deutsche raus aus Zürich!

4 Kommentare / 0 neu
29.05.2012 10:43
#1
Bild des Benutzers Profitexter
Offline
Kommentare: 180
Achim H. Pollert: Deutsche raus aus Zürich!

Ein kleiner Beitrag über kulturelle Integration und Selbstbehauptung:

http://textepollert.wordpress.com/2012/05/27/juni2012/

Ghostwriter Leseproben http://textepollert.wordpress.com :yahoo:

19.11.2012 10:26
Bild des Benutzers Profitexter
Offline
Kommentare: 180
Die Urier

... noch einmal ein paar Worte zum Sprachgebrauch... und die Missverständnisse drumherum...

http://textepollert.wordpress.com/2012/11/03/achim-h-pollert-die-urier/

01.06.2012 10:50
Bild des Benutzers Profitexter
Offline
Kommentare: 180
Hochsprache

@Elias: zunächst danke für die Blumen...

wir dürfen nicht zu fest in eine akademische Erörterung darüber verfallen, was nun "Akzent", "Umgangssprache" oder "Dialekt" ist. Das ist für meinen eigentlichen Text über ein grundlegendes Problem der kulturellen Selbstbehautpung auch nicht so wichtig. (Es gibt ja auch noch den Ausdruck "Soziolekt" für bestimmte Milieu-Sprachen...)

Tatsache ist, dass in Deutschland heute in den grösseren Städten im allgemeinen allenfalls noch mit "Akzent" geredet wird (oft auch nur noch mit neutralem ARD-Hochdeutsch) - im Süden (München, Stuttgart) etwas anders als im Norden (Hamburg, Bremen).

Das ist ja mit einer der Gründe, warum viele Deutschschweizer heute verunsichert sind. Zunehmender Einfluss der deutschen Massenmedien und eben die Zuwanderung von Deutschen... stellt sicher die Frage nach der Kulturidentität...

 

29.05.2012 12:09
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Hochsprache

Endlich mal ein Beitrag, nicht so lang ist.

 

Mein Kommentar noch  zu Da flüchten sich viele etwa in das Postulat, ihre Muttersprache wäre eben nicht Deutsch sondern Schweizerdeutsch.

Warum lernt man eine Sprache, wenn man sie dann doch nicht sprechen will? Macht doch keinen Sinn. Abgesehen davon gibt es meines Wissens kein deutsches Bundesland, wo Hochdeutsch die Umgangssprache ist. Oder irre ich mich da?

 

Hochalemannisch http://de.wikipedia.org/wiki/Hochalemannisch

 

 

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin