Die Deutschen machen es besser als wir...

1 post / 0 neu
06.12.2006 10:35
#1
Bild des Benutzers Odysseus
Offline
Kommentare: 8
Die Deutschen machen es besser als wir...

Reformstau, Reformunfähigkeit, Reformmüdigkeit. Die meisten Schweizer werden diese Worte mit Deutschland in Verbindung bringen. Dies hört man ja Abend für Abend bei ZDF, ARD und RTL. Doch nun hält uns Avenir Suisse den Spiegel vor Augen. Und siehe da: Die Deutschen machen es besser als wir – und die Österreicher erst recht! Die sozialpolitischen Reformen der Regierung Schröder mögen nicht optimal umgesetzt werden; doch sie gehen in die richtige Richtung – darüber sind sich alle Experten einig. Und bei uns? Anstelle die Sozialwerke im Zuge der demographischen Entwicklung zu verschlanken, bürden wir uns immer neue Lasten auf – gegenüber unseren Kindern ein verantwortungsloses Tun. Wollen wir auch in Zukunft über einen leistungsfähigen Sozialstaat verfügen, müssen wir die immer knapper werdenden Mittel auf die wirklich Bedürftigen ausrichten – das Gieskannenprinzip ist ein sozialpolitischer Unsinn. In der Steuer- und Finanzpolitik sind solche Reformen auf gutem Wege. Wieso soll uns dies nicht auch in der Sozialpolitik gelingen?

Aufklappen