Kommt der Krieg: Ägypten vs Israel?

3 Kommentare / 0 neu
21.08.2011 19:23
#1
Bild des Benutzers Fine-Tuner
Offline
Kommentare: 143
Kommt der Krieg: Ägypten vs Israel?

...und wenn Assad fällt, wird Syrien Israel angreifen...?..wie lange können sich die Schaichs in Saudi oder Kuwait halten?....

...der nahe Osten kockt wie lange nicht mehr...hier kommt noch einiges auf uns zu...die Fundis in den "befreiten" Staaten bereiten den Schlag schon vor. Ich glaube nicht, dass die befreiten Staaten Europa wohlgesonnen sind. Die Spannungen werden zunehmen. Europa hat für den Kolonialterror noch nicht bezahlt...die Afrikaner haben das nicht vergessen.

Fine-Tuner

Aufklappen
03.08.2015 09:02
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
Vollendung des zweiten Suezkanals

Ein Projekt für Ägyptens Nationalstolz

Am Donnerstag wird in Ägypten offiziell die Erweiterung des Suezkanals eröffnet. Die Einnahmen sollen sich damit mehr als verdoppeln. Doch in erster Linie ist das Projekt ein patriotisches.

..

Die ägyptischen Behörden prognostizieren, dass sich die jährlichen Einkünfte von bisher etwa 5 Milliarden Dollar bis im Jahr 2023 auf über 13 Milliarden erhöhen. Zugleich profitieren die am Kanal gelegenen Städte von der Aufwertung ihres Standorts und von Investitionen in ihre Infrastruktur. Mehrere Häfen und Industriezonen sowie touristische Einrichtungen sind geplant, die bis 2030 eine Million neue Arbeitsplätze schaffen sollen. Mehr als 80 Prozent des Kapitals für den Bau des neuen Kanals haben Bürgerinnen und Bürger mit dem Kauf von Investitionszertifikaten aufgebracht. Der Kauf der auch «Sisi-Bonds» genannten Zertifikate war Ägyptern vorbehalten. In nur acht Tagen waren die Papiere ausverkauft , die mit einer attraktiven Verzinsung von 12 Prozent lockten. Normalerweise ist das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber staatlichen Wirtschaftsprojekten wegen der verbreiteten Korruption und der erdrückenden Bürokratie gross. Der Ansturm auf die «Sisi-Bonds» hat wohl mit den attraktiven Zinsen zu tun, ist aber auch ein Vertrauensbeweis der Bevölkerung in Sisis Wirtschaftspolitik. Und er zeugt von der patriotischen Symbolik, die dem Suezkanal in Ägypten anhaftet.

Zu optimistische Prognosen?

Im 19. Jahrhundert wurde der Bau des Suezkanals als Zäsur bejubelt, die Ägypten zu einem Teil der fortschrittlichen Avantgarde machte. Nicht nur war der Kanal eine bautechnisch beeindruckende Leistung, er halbierte auch die Route für die zwischen Mumbai und London verkehrenden Handelsschiffe. Zwar erfüllten sich damals die hohen Erwartungen nicht. Ägypten konnte wegen einer unerwarteten Verschlechterung der globalen Wirtschaftslage seine Schulden für den Kanalbau nicht bezahlen und ging bankrott – vielleicht eine Warnung an jene, die heute den neuen Suezkanal als Rettung für die ägyptische Wirtschaft schlechthin preisen.

..

http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/ein-projekt-f...

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

24.03.2014 12:46
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
Gericht verurteilt 529 Mursi-Anhänger zum Tod

Gemäss dem ägyptischen Staatsfernsehen hat ein Gericht 529 Anhänger des ehemaligen Präsidenten Mohammed Mursi zum Tode verurteilt.

http://www.20min.ch/ausland/news/story/Gericht-verurteilt-529-Mursi-Anha...

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin