In den USA sollen sich massive Sammelklagen anbahnen. Gerüchte sprechend vom aus der big four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, wenn die Klagen durchkommen. Auch die Rating Agenturen müssten schliessen.
Konservative Kräfte in den USA machen darauf Aufmerksam, dass es viel zweckmässiger wäre, die Governance, also alle Wirtschaftsprüfer und Rating Agenturen zu verstaatlichen, anstatt die ganze Finanzindustrie, da vor allem diese Firmen, als wichtigstes Kontrollinstrument von Aktionären und Gläubigern, auf der ganzen Linie versagt hätten.
Diese einflussreichen Kräfte argumentieren, dass der Staat keine Industrie führen kann, jedoch die Kontrolle darüber. Und da der Steuerzahler so oder so bezahlen muss, wenns in die Hosen geht (wie man in den USA jetzt ja sieht), kostets auch nicht mehr.
Ich habe schon oft gegen diese Institutionen gepoltert, auch in diesem Board, nun scheinen meine Klagen doch noch Gehör zu finden.
Und in der Schweiz?......ahh, die Revisionsaufsichtsbehörde, ähh, sind das nicht ehemalige Wirtschaftsprüfer.......filziger gehts nimmer. Das ist ein Schildbürgerstreich sondergleichen.
Fine-Tuner