Vulkanausbrüche auf Island...

2 Kommentare / 0 neu
15.04.2010 18:41
#1
Bild des Benutzers tukaka
Offline
Kommentare: 1
Vulkanausbrüche auf Island...

Habe mir auf Grund der vulkanischen Aktivität auf Island und der daraus resultierenden Aschewolke überlegt, welche Folgen dies für die Märkte haben könnte. Bisher ist ja erst der "kleine" Eyjafjallajökull ausgebrochen. Nicht auszudenken, was passieren kann, sollte der Vulkan Katla ausbrechen (siehe Bericht NZZ)

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/island_vulkan_1...

Die heutige Schliessung der Lufträume in Grossbritannien und weiter Teile Nordeuropas, werden sicher ihre Folgen haben, insbesondere wenn die Aktivität länger andauern sollte.

Noch wichtiger ist die Frage, wie stark die Aschewolke das Klima beeinflussen kann. Sollten wirklich Ernteausfälle drohen, wie dies in der Geschichte nach grossen Vulkanausbrüchen bereits vorgekommen ist, würden die Nahrungmittelpreise vermutlich explodieren. Wer also ein Fan vom Zocken mit Nahrungmitteln ist, könnte die aktuelle Lage für einen Einstieg nutzen. (Ich gehöre übrigens nicht zu diesen Fans!)

Aufklappen
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
29.08.2014 11:45
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
Der Bardarbunga-Vulkan ist ausgebrochen

Der lange angekündigte Ausbruch des Vulkans in Island ist erfolgt. Allerdings gab es keine explosive Eruption, deren Asche den Flugverkehr gefährden könnte. Alarmstufe Rot gilt trotzdem.

http://www.20min.ch/ausland/news/story/Der-Bardarbunga-Vulkan-ist-ausgeb...

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin