Auf der Suche nach neuem Gleichgewicht!

FIFA - 6 Funktionäre in Zürich verhaftet. Die USA verlangen Auslieferung wegen Korruptionsanschuldigungen in 100-Millionenhöhe!
27.05.2015 08:30

US Zinsen - FED-Chefin Janet Yellen erklärt erneut, dass sie noch diese Jahr mit einer Zinserhöhung rechnet! Schon der dritte Versuchsballon. Das wird in der Regel so gestartet, damit eine Änderung "blitzschnell und überraschend" eingeführt werden kann. Die Börse ist gewarnt!

US-Konjunktur - US-Verbrauchervertrauen im Mai auf 95,4 Punkte gestiegen und damit die erwarteten 95,0pc übertroffen. "Das nährt die Hoffnung, dass das schwache Winterquartal nur ein Ausrutscher war und die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt." (Incore).

CH-Konjunktur - der UBS-Konsumindikator zeigt im April eine negative Trendwende. Er ist von 1,34 auf 1,25 Punkte gefallen. Damit ist der seit Januar anhaltende Aufwärtstrend vorerst gebrochen!

FIFA - 6 Funktionäre in Zürich verhaftet. Die USA verlangen Auslieferung wegen Korruptionsanschuldigungen in 100-Millionenhöhe!

Stoxx600-Index - Straumann und Sunrise werden per 22. Juni neu aufgenommen. Wird Bench-Mark-Käufe in beiden Titeln über die kommenden Wochen provozieren.

Credit Suisse - hört das nie auf? Die amerikanische Highland Capital (Hedgefund) verklagt die Credit Suisse auf 500 Millionen Dollar Schadenersatz (Immobilienstreit). Zuvor hatte die Credit Suisse 70 Millionen Dollar als "Gegenofferte" angeboten. Jetzt werden sich die Advokaten prügeln!

Novartis - will bei den Kongressen EHA und ASCO neue klinische Daten für 21 Medikamente und elf in der Forschung steckende Wirtstoffe vorlegen. Wir Publizität erzeugen…

China - HSBC reduziert Wirtschaftserwartungen 2015 von 7,3pc auf 7,1pc. Hongkong-Analysten sehen gar die 7pc-Schallmauer in Gefahr: "Der Binnenkonsum beisst (noch) nicht."

Ferner Osten - Tokio plus 0,2pc, Hongkong minus 0,8pc, Schanghai plus 0,7pc, Singapur minus 1,2pc, Seoul minus 1,7pc, Sydney minus 0,8pc. Euro 1.0358, Dollar 0.9489, Gold 1189, Silber 16.79, Erdöl 64.09..

Optionen - sehr zurückhaltend.

Tendenz - Footsie plus 3 Punkte, DAX plus 21 Punkte, CAC plus 8 Punkte. SMI vorbörslich plus 32 Punkte.