Guru-Flash 11:15

Tendenz - Konsolidierungsversuch
27.01.2014 11:11

Tendenz - Konsolidierungsversuch

SMI - wie letzte Woche schon angetönt, überlegen sich Grossanleger und Institutionelle, zu mindestens Teilgewinne auf den mit billigem Geld gekauften Aktien einzufahren. Eine erste Welle wurde bereits letzte Woche realisiert.

China - die Entwicklung an den chinesischen Kapitalmärkten wird in den nächsten Tagen das gesamte Finanzsystem in Atem halten. Wilde Zeiten für Trader, Nervensägen für den Durchschnittsanleger. Schnäppchenjäger können sich leicht die Finger verbrennen.

Ab Mittwoch kommen wieder Gewinnausweise, so Novartis.

Novartis/Roche - hinter den Kulissen wird über die Auflösung des Novartispakets an Roche (33pc der Stimmen) geredet. Interessante Ansätze: Novartis schüttet Teil der Roche-Aktien an seine Aktionäre aus. Erst ein Gerücht, aber wo Rauch, da auch Feuer?

Optionen - viele der laufenden Optionen notleidend, daher nur Tagesgeschäfte: XETDB, KSMAR, MSMBR, UBSJB, FNOOA, ROKKM, CFRSS, SMUUQ, UBSDD, KSMIP.

Der nächste Guru-Flash erscheint am 28.01.14.