Guru-Flash 11:15

Tendenz - weiter abbröckelnd!
20.08.2015 11:15

Tendenz - weiter abbröckelnd!

SMI - hält sich in Europa am besten. Doch das ist ein schwacher Trost. Trader stehen abseits, liebäugeln mit Baisseengagements, und kaufwillige Anleger machen sich rar!

Sunrise - 1.Hj-Zahlen enttäuschend, Aktie sinkt auf neuen Tiefstkurs. "Es ist schwer, hier gegenüber der Swisscom zu bestehen" jammert mir ein Sunriser ins Ohr.

Banken - liegen weiterhin gut. Die Aktien werden nicht aggressiv gekauft. Es hat vor allem keine grösseren Verkäufer mehr am Markt.

Uhren - der Exporteinbruch um zehn (!) Prozent im Juli wird auch von Brancheninsidern als dramatisch bezeichnet. Fachleute weisen darauf hin, dass auch an der Zürcher Bahnhofstrasse - dem Puls des internationalen Uhrenschlags - teilweise starke bis sehr starke Verkaufsrückgänge verzeichnet werden. "Nur hält sich die Branche vornehm zurück, keiner will zugeben, dass es harzt." Aber die Spät-Ankömmlinge beklagen sich heute schon über horrende Mietzinsen, die nicht mehr eingespielt werden können oder keine Gewinne mehr zulassen.

Uhren II - Swatch und Richmond unter Abgabedruck. Neubewertungen durch aufgeschreckte Analysten werden in den nächsten Tagen kommen.

CH-Exporte - der Rückgang von 7,4pc im Juli verunsichert. "Eine markante Schrumpfung, die so nicht erwartet wurde" lasse ich mir von Branchenkennern sagen.

Adecco - Merrill Lynch erhöht auf kaufen mit Kursziel 93!

Optionen - Grabesstille, nur die täglichen professionellen Transaktionen plätschern dahin: Adecco als einzige gesucht. Dazu Mini Shorts und Index-Absicherungen. Bei den Knock-Out-Optionen werden massenweise DAX-KI-Puts umgesetzt. Reines Profigeschäft.

Der nächste Guru-Flash erscheint am 21.08.2015.