Guru-Flash 11:15

Tendenz - die Rohstoff-Situation hat die Börse in Griff genommen.
09.12.2015 11:15

Tendenz - die Rohstoff-Situation hat die Börse in Griff genommen.

UBS - hat sich an der chinesischen Grossbank PSBC, Postal Savings Bank of China beteiligt. Eine Milliardenbeteiligung. So kam so der Credit Suisse zuvor, die auch gerne ihren Fuss in die Tür gesetzt hätte.

Basilea - die Ankündigung einer Wandelanleihe ist den Aktionären in den falschen Hals geraten: grössere Verkäufe zeigen, dass die Reihen der Basilea-Fans sich derzeit lichten.

Arbeitsmarkt - die leichte, aber stete Zunahme der Arbeitslosen in der Schweiz wird sich - so Beobachter - in den nächsten Monaten, weiter erhöhen. Zu viele Arbeitsstellen werden ins Ausland exportiert und gehen uns - wohl für lange Zeit wenn nicht für immer - verloren.

Uhren - Richemont und Swatch weiter unter Druck. Gerüchte wollen von mehreren neuen Analysten wissen, die sich in Kürze kritisch geben werden.

Optionen - Verwirrung und Zurückhaltung dominieren: KSMIH, ROGJC, TSMIBU, KSMIP, OLDAX, FNOPA, ROGZT, KSMIE, SOSAV, VONNHW.

Der nächste Guru-Flash erscheint am 10.12.2015.