Guru-Flash 11:15

Tendenz - flott gestimmt!
29.12.2015 11:15

Tendenz - flott gestimmt!

SMI - der Handel hat sich schon vom Jahr verabschiedet. Jetzt sind die kleineren Anleger an der Reihe.

CH-Aktien - Händler berichten mir, dass viele Anleger noch in diesem Jahr Schweizer Dividendenwerte kaufen, um nicht mit grossen Frankenbeträgen "neutral" auf den Konten zu sitzen. Daher sind auch klar die Blue Chips im Vordergrund und bewegen den SMI-Index nochmals kräftig.

Surveillance - der Blick auf die neuen Wachstumsmärkte wird von den Anlegern goutiert, Aktie klar im Aufwind.

Erdöl - Saudi Arabien plant ein 2016-Budgetdefizit von 98 Milliarden Dollar. Der Gürtel muss enger geschnallt werden und das Erdöl noch mehr sprudeln. Zudem hat der Iran nun erklärt, Erdölexporte werden in den kommenden Monaten grösste Priorität haben, "um die Kassen wieder zu füllen."

Erdöl II - die iranische Erdölförderung braucht dringend eine durchgreifende Erneuerung. Das heisst, Sulzer Pumpen und Burckhardt-Kompressoren werden einen ausgetrockneten Markt finden.

Erdöl III - West Texas Intermediate (USA) und Brent Öl (Nordsee) auf Preisparität. Das hat es noch nie gegeben. Es zeigt, dass jetzt noch mehr gefördert wird "auf Teufel komm raus." Jedes Land will noch kassieren. Allen voran Russland. Dort ist der Rubel heute auf einen neuen Tiefstkurs abgetaucht!

Optionen - klare Opportunitätskäufe in kleinem Stil. Wo die Aktie steigt, langen Trader bei den Optionen zu: UDROGU, ROGUDU, ROGJN, ROGTS, UXROG, SREWS, UBSUX, UCZURU, SMIKA. WDADNV.

Der nächste Guru-Flash erscheint am 30.12.2015.