Guru-Flash 11:15

Tendenz - Inflation auf leisen Sohlen?
17.05.2016 11:15

Tendenz - Inflation auf leisen Sohlen?

CH-Teuerung - im April plus 3pc im Monatsvergleich. Vor allem Erdölpreise stossen den Index nach oben. Erste Anzeichen, dass die Deflation den Boden gefunden hat und die anziehenden Preise von Rohstoffen und Lebensmitteln auf den Weltmärkten durchschlagen.

Banken - für Insider ist es klar: man kann sich zu Tode sparen, aber neue Erträge bringt das nicht. Banken müssen sich über neue Geschäftsmodelle ernsthafte und ringende Sorgen machen. Generationenkonflikt? Bankaktien weiterhin unter Abgabedruck!

LafargeHolcim - Grossaktionäre zunehmend verwirrt. Passen die Kulturen noch immer nicht zusammen?

Syngenta - Für Insider ist es klar: die USA wollen die Übernahme von Syngenta durch eine staatliche chinesische Unternehmung klar verhindern oder so kompliziert machen, dass es sich ob der Auflagen nicht mehr lohnt. Ich höre aber auch von Schanghai, dass die Chinesen "nicht im Entferntesten" daran denken, aufzugeben!

Zurich - Händler melden weiterhin grössere Anlagekäufe von Institutionellen, die vor allem ihr Renditemodell verbessern müssen.

Optionen - freundliche Grundstimmung, Umsätze aber nur leicht anziehend. Es braucht mehr Pfupf: LAPLB (!), SDACFV, WBAAJV, WZURW, HOLUPU, WZUAHV, OSMAZV, OSRAIV, MSMAWV, WSMCCV.

Der nächste Guru-Flash erscheint am 18.05.2016.