UBS - die Bank lässt mich offiziell wissen, dass bei einem - falls nötigen - Kapitalbedarf dieser "intern" beschafft/befriedigt werden kann, ohne dass auf die Aktionäre zurückgegriffen werden muss - eine starke Aussage, die ich gerne beobachten werde!
Credit Suisse - die Aktie der Grossbank fliegt zusammen mit der Deutschen Bank aus dem Stoxx Europe 50.
OC Oerlikon - der Umsatz sinkt im 2. Quartal um 16pc auf 577 Millionen Franken - der Gewinn für das ganze Semester halbiert sich von 87 auf 43 Millionen Franken - Analysten von den Zahlen wenig begeistert - einzig der Bestellungseingang wird positiv kommentiert - vorbörslich gehalten.
LafargeHolcim - Der Zementkonzern verkauft die Mehrheitsbeteiligung an der chinesischen Sichuan Shuangma für 507 Millionen Franken - die Devestitionen werden zum Schuldenabbau genutzt.
Bâloise - das im April 2015 gestartete Aktienrückkaufprogramm wurde per Ende Juli 2016 abgeschlossen.
Sulzer - Erfolg in China: Der Technologiekonzern liefert bis 2019 Speisewasserpumpen für ein Kernkraftwerk.
Swatch/Richemont - Credit Suisse für Uhren schlecht gestimmt - CS wechselt für Swatch von outperform auf underperform und für Richemont von neutral auf underperform.
Erdöl - die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) erstmals seit April wieder bei 40 Dollar - im Juni wurden noch 53 Dollar bezahlt.
Optionen - ruhig.