Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse Freitagnacht erneut mit Kursverlusten. S&P 500 Index trennen noch immer gut 110 Punkte von einem 5-Prozent-Rücksetzer. US-Aktienfutures im asiatischen Handel jedoch um bis zu 0.8pc tiefer. Dortige Börsen tiefer, China und Hongkong schwach. Unternehmenssteuerpläne Washingtons und Angst vor Evergrande-Kollaps vergiften die Stimmung.

SMI seit dem späten Freitag um mehr als 5 Prozent unter Rekordhoch. Schwergewichte wie UBS oder Novartis schwach. Anders als in den letzten Wochen kaum noch Kaufinteresse auszumachen. Es wird alles in denselben Topf geworfen, so Händler.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Belimo +0.8% (Heraufstufung)

Verlierer:
Logitech -1.5% (ex Dividende)
Holcim -1.5% (Herunterstufung)

AMS: Aus China von mehr als 2 Mio Vorbestellungen für die neuen iPhone 13 von Apple zu hören. Zunahme von 33pc gegenüber der letzten Smartphone-Generation. Könnte dem Sentiment für einmal etwas helfen.

Logitech: Aktie seit heute im SMI. Wird ex Dividende gehandelt. Kam in den letzten Handelstagen kräftig unter die Räder. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

Belimo: Berenberg Bank geht wieder auf BUY (Hold) bis 645 (475) Fr. Aussichten zu verlockend, um sich nicht wieder zu engagieren. Stifel erhöht hingegen auf 495 (450) Fr. mit HOLD. Automationsspezialist profitiert vom Trend in Richtung Umweltschutz. Gewinnschätzungen werden allerdings nur um bis zu 4pc angehoben.

Geberit: SocGen ist für HOLD bis 780 (750) Fr.

Gurit: Mirabaud Securitites kürzt auf 2255 (2360) Fr. mit BUY. Längerfristige Aussichten im Windenergiemarkt bleiben intakt.

Holcim: Auch J.P. Morgan geht auf NEUTRAL (Overweight) bis 57 (65) Fr. Syrien-Affäre könnte ESG-orientierte Anleger abschrecken. SocGen widerspricht mit BUY bis 60 (67) Fr.

Kühne+Nagel: Aktie für die Credit Suisse weiterhin ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 250 (235) Fr. Gewinnkraft dürfte ab dem kommenden Jahr nachlassen.

Novartis: Deutsche Bank quittiert Studienergebnisse zum Brustkrebsmittel Kisqali mit Abstufung auf SELL (Hold) bis 70 (80) Fr.

Santhera: Halbjahresumsatz 4.4 Mio Fr. Nettoverlust 19.8 Mio Fr. Sichert sich neue Mittel im Umfang von 45 Mio Fr. Reicht wieder für eine Weile.

Sika: SocGen geht auf BUY (Hold) bis 410 (336) Fr. Analystenschätzungen wohl zu konservativ. Liegt mit den eigenen Annahmen deutlich darüber.

Sulzer: Aktionärinnen und Aktionäre stimmen den Börsenplänen für Medmix zu. Was zu erwarten war.

Vetropack: ZKB startet wieder mit ÜBERGEWICHTEN. Lobt die hohe Umsatz- und Margenstabilität.

Derivate: Einige grössere Tickets im Short Mini-Future MDABIV sowie in den Knock-out-Calls SDAB7V, ODAA0V, ODAASV und ODAAYV auf den DAX.