Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse im Zeichen fester Tech-Giganten. Angst vor restriktiverer Fed lässt etwas nach. US-Aktienfutures im asiatischen Handel nach anfänglichen Verlusten etwas höher. Dortige Börsen durchs Band freundlich. Erholung von Hongkong und China angeführt. Lässt auch für Europa und die Schweiz hoffen.

SMI vorbörslich etwas höher. Anleger allerdings noch zurückhaltend. Interesse gilt einmal mehr Spezialsituationen wie Lonza, Siegfried oder Partners Group. Für einmal selbst SMI-Schlusslicht Credit Suisse gefragt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Lonza +1.1% (Kurszielerhöhungen)
Credit Suisse +1.0% (Heraufstufung)

Verlierer:
Bachem -3.9% (Aktienplatzierung)

Mikron: Thomas Matter steigt mit 3.02pc beim Maschinenbauer ein. Was genau der Banker und SVP-Nationalrat im Schilde führt, ist allerdings nicht bekannt.

Logitech: Kepler Cheuvreux eilt der Aktie verbal zu Hilfe. Hält den jüngsten Kurszerfall für übertrieben und bleibt für BUY bis 120 Fr.

Bachem: Lässt nichts anbrennen und platziert 750'000 Aktien zu 778 Fr. das Stück bei neuen Investoren. Abschlag zum gestrigen Schlusskurs damit etwas höher als gedacht. Mirabaud Securities ist für BUY, nimmt 600 Fr. in Revision. Vontobel ist für HOLD bis 819 (783) Fr.

Credit Suisse: Kepler Cheuvreux geht auf BUY (Hold) bis 11.30 Fr.

Forbo: UBS erhöht auf 1820 (1670) Fr. mit NEUTRAL.

Givaudan: Aktie für Barclays ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 3700 (3650) Fr. Befürchtet Wachstumsverlangsamung in Mittel- und Südamerika.

Lonza: Jefferies ist für BUY bis 830 (785) Fr., die Berenberg Bank für BUY bis 870 (760) Fr. und SocGen gar für BUY bis 945 (830) Fr.

Siegfried: BNP Paribas startet mit OUTPERFORM bis 1000 Fr.

SIG Combibloc: Deutsche Bank warnt vor Wachstumsverlangsamung im Schlussquartal. Vergleichsbasis aus dem Vorjahr nicht mehr ganz so einfach. Ist auf längere Sicht allerdings für BUY bis 29 Fr.

Sonova: Meldet Verzögerungen bei der geplanten Übernahme von Geschäftsaktivitäten von Sennheiser. Transaktion wohl erst Ende 2021/22 vollzogen. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 400 Fr.

Temenos: Stifel kürzt auf 165 (180) Fr. mit BUY. Hält die Wachstumsaussichten gerade in den USA allerdings für intakt.

Derivate: Völlige Flaute.