Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse erholt, wenn auch unter Tageshöchst. Aussagen von Fed-Chef "Jay" Powell lassen auf November-Entscheid für die Drosselung der Wertpapierkäufe schliessen. Geschwindigkeit vermutlich etwas höher als angenommen. US-Aktienfutures im asiatischen Handel dennoch um bis zu 0.2pc höher. Dortige Börsen vorwiegend freundlich. Auch Europa und die Schweiz höher zu erwarten. Ist das Kursgewitter bereits vorüber?

SMI vorbörslich freundlich. Kurse sämtlicher 20 Indexkomponenten höher gestellt. UBS und Credit Suisse führen das Feld an.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
SPS +1.6% (Finma-Lizenz)
UBS +1.0% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
Bachem -2.6% (Kapitalerhöhung)

Meyer Burger: Credit Suisse stichelt mal wieder gegen das Solarunternehmen. Aktie für die Grossbank ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 0.30 Fr. Es gibt aber auch eine erfreuliche Nachricht. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

Lonza: US-Regierung drängt Covid-19-Impfstoffhersteller wie Pfizer oder Moderna dazu, Lizenzen zu vergeben. Falls ja, würde das auch den Auftragsfertiger aus Basel treffen.

Bachem: Treibt Kapazitätsausbau zügig voran. Gibt bis zu 1 Mio neue Aktien aus. Beobachter sind konsterniert. Firmengründer und Grossaktionär Peter Grogg zieht nicht mit. Kurs hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt. ZKB geht auf RESTRICTED (Marktgewichten). Scheint involviert. Vontobel bleibt hingegen für HOLD bis 690 Fr.

Bâloise: Berenberg Bank kürzt auf 161.50 (175) Fr. mit HOLD. Bezeichnet geplante Investition von bis zu 30pc des Cashflows in Innovationen als "besorgniserregend".

Helvetia: Vontobel ist für HOLD bis 110 (112) Fr. Berenberg Bank nimmt nach einer Road-Show mit der Finanzchefin Schätzungserhöhungen vor. Bleibt allerdings gerade mal für HOLD bis 89.30 Fr.

Santhera: Will nach vollzogener Kapitalerhöhung nächstens Studienergebnisse zu Vamorolone vorlegen. Aktie bleibt vorerst wohl ein Spielball der Spekulanten.

Schindler: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 290 (305) Fr. Hält Wachstumsaussichten in China für intakt. In der zweiten Jahreshälfte dennoch Verlangsamung zu erwarten. Morgan Stanley reduziert ebenfalls. Ist für EQUAL-WEIGHT bis 281 (285) Fr. Augenfällige Häufung von Abwärtsrevisionen. Verheisst für gewöhnlich nichts Gutes.

SPS: Erhält Fondslizenz von der Finma.

Sulzer: Bücher für Kapitalerhöhung bei Medmix bereits überzeichnet, so die verantwortlichen Banken. Julius Bär unbeeindruckt, bleibt für HOLD bis 130 Fr.

U-blox: Firmenchef warnt an einer Investorenkonferenz vor kurzfristigen Engpässen in der Lieferkette.

UBS: Aktie durch Vontobel verteidigt. Sieht weder Dividende noch Aktienrückkauf durch nahendes Urteil im Pariser Revisionsprozess in Gefahr. Bleibt für BUY bis 17 Fr.

Derivate: Gleich mehrere grosse Tickets in den Knock-out-Calls SSMBAV und SSMBCV auf den SMI, im Knock-out-Call ODABCV auf den DAX sowie im Call-Warrant WIDA1V auf Idorsia.