Das ist an den Märkten passiert

...ist Edwards schon seit Jahren geradezu berüchtigt für seine warnenden Kommentare.

New Yorker Börse nach dem Teuerungs-Hammer vom Freitag die ganze Sitzung über unter Druck. Zinssensitive Marktsegmente wie etwa die Tech-Giganten schwach. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erholt. Gewinnen bis zu 0.2pc. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten.

Vorbörslich sämtliche 20 SMI-Titel im Plus, angeführt von Credit Suisse und Holcim. Bei den Nebenwerten mit Ausnahme schwächerer Idorsia keine auffälligen Kursbewegungen auszumachen. Handelsgeschehen vorerst noch von Zurückhaltung geprägt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Credit Suisse +1.1% (Standard Chartered)
Holcim +0.7% (Anschlusskäufe)

Verlierer:
Idorsia -0.6% (Kurszielreduktion)

Credit Suisse: Prüft angeblich eine Zusammenarbeit mit Standard Chartered im Leveraged-Finance-Bereich. Mehr zur Credit-Suisse-Aktie um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Kühne+Nagel: HSBC geht auf REDUCE (Hold) bis 210 (230) Fr. Wähnt die gesamte Branche vor einem Abschwung.

Dufry: Barclays startet mit OVERWEIGHT bis 50 Fr. Argumentiert mit der Wiederöffnung Chinas, dem freundlicheren Wirtschaftsumfeld und möglichen Preiserhöhungen.

Holcim: Julius Bär nimmt HOLD bis 52 Fr. in positive Revision. Vontobel erhöht auf 65 (63) Fr. mit BUY.

Idorsia: Aktie für die Citigroup ein Verkauf bis 12.20 (14.60) Fr.

Kudelski: Research Partners senkt auf 2.50 (2.75) Fr. mit HOLD. Einschneidende Schätzungsreduktionen nach enttäuschendem letztem Jahr.

Kuros: Grossaktionär Pegasus Global reduziert sein Aktienpaket auf unter 3pc. Hielt in der Spitze mehr als 5pc am kleinen Pharmaunternehmen.

LLB: Jahresgewinn +8pc auf 149.4 Mio Fr. (erw. 145 Mio Fr.). Nettoneugeld mit 3.6 Mrd Fr. etwas geringer als erhofft. ZKB bleibt dennoch für ÜBERGEWICHTEN.

Nestlé: DZ Bank ist für KAUFEN bis 126 (128) Fr.

Rieter: UBS erhöht auf 104 (96.75) Fr. mit NEUTRAL. Erdbeben in der Türkei könnte Tagesgeschäft beeinträchtigen.

Vontobel: UBS senkt auf 56 (74.90) Fr. mit NEUTRAL. Trägt mit den Anpassungen dem letztjährigen Ergebnis Rechnung. Besser spät als nie.

Derivate: Kleinere Umsätze bisher nur im Long Mini-Future MDABXV auf den DAX.