Das ist an den Märkten passiert

New York mit Verlusten im späten Handel. Mögliche Schulschliessungen in "Big Apple" ziehen Gewinnmitnahmen nach sich. US-Aktienfutures grenzen Verluste nachbörslich etwas ein. Asiatische Börsen rappeln sich in der Folge auf. Mal schauen, ob sich auch Europa und die Schweiz behaupten können.

SMI macht vorbörslich Boden gut. Grossbankaktien wie UBS und Credit Suisse belasten. Selektives Kaufinteresse hingegen in Cosmo Pharmaceuticals, Ypsomed und VAT Group. Anleger allerdings noch zurückhaltend, so Händler.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner
Ypsomed +5.4% (YpsoPump)
Cosmo +1.4% (Lizenzvereinbarung)

Verlierer:
Credit Suisse -1.4% (US-Vorgaben)
UBS -1.0% (US-Vorgaben)

ABB: Überzeugende Vorabinformationen zum diesjährigen Investorentag. Firmenchef Björn Rosengren richtet erwartungsgemäss mit der grossen Kelle an. ZKB ist für MARKTGEWICHTEN, Vontobel für HOLD bis 25.50 Fr.

VAT Group: Vontobel geht auf BUY (Hold) bis 215 (183) Fr. Rechnet mit weiteren Marktanteilsgewinnen in wachsenden Absatzmärkten.

Alcon: Credit Suisse geht auf 76 (71) $ mit OUTPERFORM. Erfreuliche Geschäftsumsetzung im dritten Quartal lässt hoffen. Julius Bär ist hingegen nur für HOLD bis 60 (58) Fr.

Barry Callebaut: Barclays startet mit EQUAL WEIGHT bis 2056 Fr.

Givaudan: Barclays ist für UNDERWEIGHT bis 3300 (2850) Fr. Reduziert nächstjährige Gewinnschätzungen sogar.

Implenia: Mit Credit Suisse senkt die frühere Arbeitgeberin des VR-Präsidenten die Beteiligung auf unter 3 (4.1) Prozent.

Meyer Burger: Grossaktionär Elysium Capital sagt Danke für indexbedingtes Kursfeuerwerk, trennt sich innerhalb weniger Tage von Titeln im Gegenwert von 3.3 Mio Fr. Vermutlich bloss ein Rebalancing.

Molecular Partners: J.P. Morgan verdoppelt auf 20 (10) Fr. mit NEUTRAL.

Richemont: Oddo Securities ist für REDUCE bis 65 (58) Fr. Anpassungen beschränken sich auf solche im Bewertungsmodell.

Roche: Reuters berichtet vom Erfolg der Basler, den Covid-19-Antikörper-Cocktail in grossen Mengen herzustellen.

SFS Group: Titelverkauf in Höhe von 10.4 Mio Fr. aus der Teppich-Etage. Und die Börse absorbiert es. Für die UBS denn auch weiterhin ein Kauf bis 115 (95) Fr.

Sonova: Goldman Sachs geht auf 196 (124.20) Fr. mit SELL. Eine Kapitulation auf Raten.

Straumann: Julius Bär bleibt bei HOLD bis 1100 (960) Fr.

Swatch Group: Oddo Securities ist für REDUCE bis 205 (175) Fr. Nimmt Schätzungserhöhungen vor.

Swiss Re: SocGen erhöht auf 77 (70) Fr. mit HOLD. Covid-19-Kosten im dritten Quartal eine gelungene Überraschung. Erhöht die Gewinnschätzungen um bis zu 9 Prozent. Vontobel ist für HOLD bis 80 (75) Fr.

Ypsomed: Pharmagigant Eli Lilly wird zum US-Vertriebspartner für YpsoPump. Erfreuliche Neuigkeiten, wenn auch noch Zukunftsmusik, so Händler. Für Vontobel ein Kauf bis 173 Fr.

Derivate: Grössere Aktivitäten in den Call-Warrants LOGGJB auf Logitech und YPSGJB auf Ypsomed.