Barry Callebaut steigert Verkaufsmenge und Umsatz

Der weltgrösste Kakao- und Schokoladeproduzent Barry Callebaut wächst entgegen dem globalen Markttrend weiter. Das Unternehmen hat in in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015/16 sowohl die Verkaufsmenge als auch den Umsatz deutlich gesteigert.
07.07.2016 07:45

Die Verkaufsmenge stieg um 4,2 Prozent auf 1,38 Millionen Tonnen, wie der Branchenprimus am Donnerstag mitteilte. Der globale Schokoladenmarkt nahm in dieser Periode um 2,0 Prozent ab.

Der Umsatz nahm um 7,8 Prozent auf 5,01 Milliarden Franken zu. In Lokalwährungen hätte das Umsatzwachstum sogar 11,4 Prozent betragen.

Trotz einer nach wie vor trägen Marktnachfrage habe das Schokoladengeschäft gut abgeschnitten, lässt sich Konzernchef Antoine de Saint-Affrique in der Mitteilung zitieren. Alle Wachstumstreiber hätten zu der guten Volumenentwicklung beigetragen. Gleichzeitig habe Barry Callebaut im Kakaogeschäft weiterhin weniger profitable Verträge auslaufen lassen.

Barry Callebaut beliefert grosse Nahrungsmittelkonzerne und Schokoladen-Hersteller mit Schokolade und Kakaoprodukten. Sie stellen daraus dann ihre eigenen Produkte her.

Die mittelfristigen Finanzziele bestätigte das Unternehmen. Die Verkaufsmenge soll im Durchschnitt der drei Geschäftsjahre bis 2017/18 um 4 bis 6 Prozent steigen, der Betriebsgewinn (EBIT) in Lokalwährungen stärker.

(SDA)