Die Tragikomödie handelt von der Polin Wanda, die den Patriarchen Josef nach einem Schlaganfall für einen Hungerlohn betreut. Sie lebt unter dem gleichen Dach mit dessen Familie an der Zürcher Goldküste - so nah, dass sie unerwartet schwanger wird.

"Wanda, mein Wunder" sei "ein perfekter Eröffnungsfilm und durchaus auch eine programmatische Wahl", sagt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF, laut Medienmitteilung vom Donnerstag. Er habe einen grossen Unterhaltungswert und stehe ausserdem für den Aufbruch des Schweizer Films, "der uns einen Spiegel vorhält".

Zum Schauspiel-Ensemble gehören unter anderem Anatole Taubman ("Zwingli") und die Österreicherin Birgit Minichmayr ("Die Goldfische") - die Hauptrolle wird von der Polin Agnieszka Grochowska gespielt.

Das 16. Zurich Film Festival dauert vom 24. September bis am 4. Oktober.

(SDA)