Aktien Asien: Kleine Kursgewinne nach Fed-Entscheid

Die asiatischen Börsen haben nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) am Donnerstag Kursgewinne verzeichnet. Die Fed liess die Leitzinsen wie erwartet unverändert. Gleichzeitig bekräftigten die Notenbanker, die Zinsen in diesem Jahr - wohl im Dezember - ein weiteres Mal anzuheben. Der Yen geriet unter Druck. Dies sorgte für etwas Schwung an der japanischen Börse. Eine schwächere Währung macht tendenziell das Geschäft für exportorientierte Branchen leichter.
21.09.2017 08:10

Der Nikkei 225 legte zum Schluss um 0,2 Prozent auf 20 347,48 Punkte zu, der breitere Topix-Index lag ebenfalls im Plus, legte aber nur etwa halb so stark zu. Der CSI-300-Index , der die 300 grössten Werte an den Börsen Shanghai und Shenzhen abbildet, stand nur minimal im Plus. Die Ausschläge bei den Indizes an den verschiedenen Börsenplätzen waren insgesamt damit eher gering./jha/stk

(AWP)