Am vergangenen Donnerstag hatte ein Bündnis aus Staaten der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und anderen Förderländern eine Verlängerung des seit Jahresbeginn geltenden Produktionslimits beschlossen. Experten rechnen langfristig mit einer stützenden Wirkung am Ölmarkt, halten aber die Luft nach oben aufgrund der flexiblen Fracking-Förderung in den USA, die bei steigenden Preisen ausgeweitet werden kann, für begrenzt.

Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank sprechen jüngste Daten zur Anzahl der Bohrlöcher in den USA gegen einen Anstieg der Ölpreise. Nach Angaben des amerikanischen Ölausrüsters Baker Hughes vom Freitagabend hat sich die Anzahl der US-Bohrlöcher um zwei auf 749 erhöht. Dies ist der dritte Wochenanstieg in den vergangenen vier Wochen./jkr/tos

(AWP)