Die wichtigen Ölstaaten Russland und Saudi-Arabien hatten sich zuletzt entschlossen gezeigt, innerhalb der Opec-Allianz die Förderbegrenzung mindestens bis zum Jahresende fortzusetzen. Dies habe die Ölpreise zum Wochenauftakt gestützt, hiess es von Marktbeobachtern.

Zuletzt hatte die Fördergrenze wichtiger Ölstaaten zwar wie gewünscht die Preise angehoben. Zugleich wird aber auch die Förderung in den USA durch die vergleichsweise teure Fracking-Methode wieder lukrativer. Die Produktion der US-Branche wirkt damit der Opec-Strategie entgegen.

Ausserdem werden die Ölpreise derzeit durch die sinkende Ölproduktion im wichtigen Förderland Venezuela gestützt. Die Internationale Energieagentur (IEA) hatte im jüngsten Monatsbericht auf die sinkende Fördermenge in dem krisengeschüttelten Opec-Staat verwiesen./jkr/he

(AWP)