Händler sprachen von einem impulslosen Geschäft. In den vergangenen Wochen hatten die Rohölpreise deutlich zugelegt. Die Ölpreise sind derzeit so hoch wie letztmalig Mitte 2015. Experten nennen dafür zwei Hauptgründe: Zum einen die Aussicht auf eine Verlängerung der bis Ende März laufenden Fördergrenze des Ölkartells Opec und anderer grosser Produzenten.

Getrieben werden die Preise auch durch die Verhaftungswelle in Saudi-Arabien, die Fragen nach der politischen Stabilität des mächtigen Opec-Landes aufgeworfen haben. Zudem verschärft sich der Konflikt mit dem Iran. Der Iran hat der neuen Führung in Saudi-Arabien Unerfahrenheit vorgeworfen und sie vor neuen politischen Fehltritten gewarnt. "Weitere Krisen zu schüren, wäre unklug und könnte nur in Tränen enden", schrieb Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif am Freitag auf seiner Twitter-Seite./jsl/he

(AWP)