Onlinehandel boomt - 11 Milliarden Franken Online-Umsatz für Schweizer Detailhandel

Nach einer Hochrechnung des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St. Gallen (HSG) hat der Schweizer Online-Handel 2016 einen Umsatz von über 11,1 Milliarden Franken erreicht.
07.03.2017 11:48
Die Schweizer Konsumenten kaufen immer mehr online ein.
Die Schweizer Konsumenten kaufen immer mehr online ein.
Bild: ZVG

Die Hochrechnung liege über den Schätzungen anderer Institute, teilte das Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) am Dienstag mit. Neben den klassischen Detailhandelsbranchen wie Lebensmittel, Möbel, Sport, Textil und Technik seien darin auch digitalisierte Produkte wie Flugtickets und Musikdownloads enthalten.

Die Umsatzberechnung ist Teil einer Studie über den Schweizer Online-Handel. Dafür wurden über 1200 Konsumentinnen und Konsumenten aus der ganzen Schweiz befragt.

Die Auswertung zeigt unter anderem, dass die Internetnutzung weiter zugenommen hat: Bei den unter 25-Jährigen stieg sie im Vergleich zu 2013 von 2,4 auf 3,9 Stunden an. Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch bei den über 55-Jährigen: Deren Internetaktivität erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 1,3 auf 3,2 Stunden.

56% der Befragten kaufen ein- bis zweimal pro Monat online ein, 9% shoppen sogar ein- bis zweimal pro Woche im Internet. 25 bis 30 Prozent der Online-Einkäufe werden im Ausland getätigt. Die höchsten Auslandsanteile erreichten laut Studie die Warengruppen Flugtickets, Ferienreisen, Bekleidung, Bücher und Software.

(AWP)