5EL gewährt Highlight Finance Kaufrechte für eine Wandelanleihe

Die an der SIX kotierte 5EL SA hat ihrem Grossaktionär Highlight Finance Corp (HFC) Kauf- und -umwandlungsrechte auf eine Wandelanleihe im Umfang von 18,31% des ausstehenden Aktienkapitals gewährt. Davor müssen die Aktionäre allerdings noch der Schaffung von bedingtem Kapital zustimmen, wie die Beteiligungsgesellschaft am Dienstag mitteilte.
14.11.2017 08:55

Vor rund einer Woche hatte der Verwaltungsrat von 5EL beschlossen, der Firma eine neue Strategie zu verpassen. Neu soll sich die Gesellschaft als E-Commerce- und Technologiedienstleistungsunternehmen etablieren; bis dato lag der Schwerpunkt hauptsächlich auf dem Energiesektor.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde zudem die Ausgabe einer in Euro denominierten Wandelanleihen im Gegenwert von 5 Mio CHF zur Finanzierung der Expansionspläne beschlossen. Die Titel mit einem Coupon von 6% sollten den früheren Angaben zufolge am oder um den 10. November ausgegeben werden.

HFC ist bereits heute in 5 EL investiert; gemäss der letzten Beteiligungsmeldung an die Schweizer Börse lag der Anteil per 3. November bei 14,13%. Zwei Monate früher hatte der Anteil allerdings noch bei über 36% gelegen.

Im Juli war bekanntgeworden, dass sich die im Bereich Event-Marketing Highlight tätige Event and Entertainment substantiell und als strategischer Investor an der Beteiligungsgesellschaft 5EL beteiligt.

ra/uh

(AWP)