Adecco-Aktien nach der Zahlenvorlage auf Richtungssuche

Die Aktien des Personaldienstleisters Adecco fallen am Dienstag im frühen Handel mit einer volatilen Kursentwicklung auf. Laut Händlern kam es teilweise zu Gewinnmitnahmen. Die eigentlichen Zahlen seien derweil grossomodo im Rahmen der Erwartungen ausgefallen.
05.11.2019 09:45

Die Adecco-Valoren notieren gegen 9.30 Uhr bei hohen Volumina 1,0 Prozent im Minus bei 58,60 Franken. Sie sind damit im leicht nachgebenden Gesamtmarkt (SMI: -0,31%) die grössten Verlierer. In der Startphase war das Minus noch deutlich grösser gewesen, vorübergehend hatten die Papiere aber auch ins Plus gedreht.

Die Adecco-Titel hatten zuletzt einen guten Lauf. Händler berichten denn auch von Gewinnmitnahmen, welche zu beobachten seien. Die eigentlichen Zahlen seien nicht so schlecht gewesen.

In Analystenkommentaren ist von Licht und Schatten die Rede: "Die Umsatzdynamik hat nochmals abgenommen, die Bruttomargenentwicklung ist dagegen erstaunlich gut", heisst es zum Beispiel bei der ZKB.

Ähnlich lautet die Einschätzung bei Vontobel. Die Umsätze hätten sich etwas stärker zurückgebildet als erwartet, vor allem wegen der Probleme der Autohersteller und der Industrie. In diesem Umfeld wirkten sich die Sparmassnahmen kaum auf die Margen aus. "Aber die Massnahmen tragen das Potenzial für eine Margenverbesserung in sich, sollte sich der Markt stabilisieren."

Eine solche ist allerdings in den Augen der meisten Experten nicht in Sicht. Der Ausblick deute auf einen weiteren Umsatzrückgang hin, lautet der Tenor.

Die unklare Kursreaktion wird zum Teil auch mit dem überraschend angekündigten Verkauf eines Teils des US-Geschäfts erklärt, der die Einschätzung erschwere. Den Verkaufserlös beurteilt etwa der Jefferies-Experte zwar als attraktiv, er hält die Transaktion aber dennoch für gewinnverwässernd. Auch die CS schreibt von einem gewinnverwässernden Schritt.

rw/uh

(AWP)

 

Ausgewählte Produkte auf Adecco

Symbol Typ Coupon PDF
MCNGJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 9.50% PDF
MCOGJB Autocallable Multi Barrier Reverse Convertible 8.35% PDF
MDDXJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 7.00% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär