Adecco-Aktien nach guten Zahlen bei den grössten Gewinnern im SMI

Die Aktien von Adecco sind am Dienstag mit deutlichen Gewinnen in den Handel gestartet und zählen zu den grössten Gewinnern am Schweizer Aktienmarkt. Der Personaldienstleister überraschte bei der Profitabilität positiv.
07.05.2019 09:54

Um 9.40 Uhr gewinnen Adecco bei unauffälligen Volumen 1,9 Prozent auf 58,84 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI) notiert hingegen nur 0,21 Prozent über dem Schlussstand vom Vortag. Die Papiere hatten schon bislang im Jahresverlauf besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt - allerdings nach einer schlechten Entwicklung im Jahr 2018.

Der eigentliche Lichtblick - so ist man sich in Expertenkreisen einig - ist die überraschend positive Gewinnentwicklung. So wurde der operative Gewinnbeitrag aus Frankreich sowie aus dem deutschsprachigen Raum rückblickend unterschätzt. Laut Goldman Sachs und der UBS wurde beim operativen Gewinn (EBITA) der Konsens um 12 Prozent übertroffen.

"Adecco erzielte in einem schwierigen Marktumfeld starke Ergebnisse", lässt sich dazu der Analyst von Vontobel verlauten. Die Verbesserungen im Zusammenhang mit den strategischen Programmen würden nun deutlich sichtbar. Er nimmt deshalb sein Preisziel von 52 Franken in Revision.

Es gibt jedoch auch kritischere Stimmen. Die höhere Bruttogewinnmarge habe nicht im erhofften Ausmass auf den operativen Gewinn und den Reingewinn durchgeschlagen, schreibt etwa der Analyst der Credit Suisse.

Keine grosse Überraschung ist die Umsatzentwicklung, die im Rahmen der Erwartungen ausfiel. Für den Experten der ZKB ist in diesem Zusammenhang der Ausblick positiv. Die Umsatzstabilisierung entspreche zwar den sich jüngst nicht mehr verschlechternden Makrodaten, insbesondere aus Europa. Die Stabilisierung des Umsatztrends im März/April sei gleichwohl ermutigend und "spricht dafür, dass die konjunkturelle Talsohle für den Moment erreicht sein könnte oder vielleicht bereits hinter uns liegt".

rw/cf

(AWP)

Ausgewählte Produkte auf Adecco

Symbol Typ Coupon PDF
MBCTJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 9.70% PDF
MBLRJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 9.50% PDF
MCNGJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 9.50% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär