Adidas verklagt US-Konkurrenten wegen Kopie von 'Springblade'-Schuh

HERZOGENAURACH (awp international) - Adidas geht gerichtlich gegen den US-Konkurrenten Skechers wegen eines angeblichen Plagiats seines "Springblade"-Sportschuhs vor. Das Unternehmen habe beim Bezirksgericht in Portland/US-Bundesstaat Oregon Klage eingereicht, teilte eine Adidas-Sprecherin am Donnerstag mit und bestätigte damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". "Wir sind bemüht, unsere Rechte an dem Schuh zu schützen. Wir haben gesehen, dass Skechers den Schuh unverhohlen kopiert hat", sagte die Sprecherin.
14.07.2016 17:05

Der Schuh, der vorrangig für den US-Markt produziert werde, zeichnet sich durch eine auffällige Sohlenkonstruktion aus. Er sei seit 2013 auf dem Markt; vor kurzem habe Skechers ein ähnliches Modell herausgebracht. "Wir werden diese offensichtliche Imitation unseres Produkts nicht zulassen", hiess es in einer Adidas-Mitteilung./kts/DP/stb

(AWP)