Agrium bestätigt Fusionsgespräche mit Potash

CALGARY (awp international) - Die kanadischen Agrarkonzerne Potash und Agrium verhandeln über eine Fusion. In einer Mitteilung bestätigte Agrium am Dienstag entsprechende Berichte über Fusionsverhandlungen. Man befinde sich in vorläufigen Gesprächen, es gebe jedoch noch keine Entscheidung, und der Ausgang sei ungewiss. Potash hatte im vergangenen Jahr bereits vergeblich versucht, den Kasseler Salz- und Kalikonzern K+S zu übernehmen.
30.08.2016 18:11

Potash hatte zuletzt einen Börsenwert von etwa 15 Milliarden US-Dollar, während Agrium es auf rund 13 Milliarden brachte. An der Börse sorgten die Nachrichten über eine mögliche Fusion für starke Kursbewegung. Die Aktien von Potash lagen im US-Handel zuletzt mit gut 13 Prozent im Plus, die von Agrium mit knapp 8 Prozent. Auch K+S-Papiere legten zu, mit rund 4 Prozent allerdings weniger stark als die der Konkurrenten./hbr/stb

(AWP)