Es geht um den Erwerb von Deutsche-Börse-Anteilen im Wert von insgesamt 4,5 Millionen Euro durch Kengeter am 14. Dezember 2015. Zwei Monate später einigte sich die Deutsche Börse mit der London Stock Exchange (LSE) auf eine Fusion, danach stiegen die Aktienkurse beider Unternehmen deutlich.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es bereits zwischen Sommer und Anfang Dezember 2015 Gespräche der Leitungsebenen der Deutschen Börsen und der LSE über eine mögliche Fusion sowie die Frage des möglichen Sitzes der Holdinggesellschaft. "Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, Mitte Dezember 2015 in Kenntnis dieser bis dato nicht veröffentlichten Vertragsgespräche, welche die Staatsanwaltschaft als Insiderinformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetz wertet, Aktien der Deutschen Börse AG erworben zu haben", teilte die Behörde mit.

Aufsichtsratschef Joachim Faber hatte die Vorwürfe gegen Kengeter in einer Mitteilung als haltlos zurückgewiesen. "Carsten Kengeter hat seinen Aktienkauf im Rahmen eines Vergütungsprogramms vorgenommen, das der Aufsichtsrat beschlossen hat und bis Ende Dezember 2015 befristet war", betonte Chefaufseher Faber. Deutsche Börse und LSE hätten sich aber "erst in der zweiten Januarhälfte" geeinigt, über einen Zusammenschluss zu verhandeln. Die Deutsche Börse teilte weiter mit, Kengeter und das Unternehmen kooperierten "in vollem Umfang" mit der Staatsanwaltschaft.

Aktiv wurde die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben nach Anzeigen sowie ersten Untersuchungsergebnissen der Finanzaufsicht Bafin. Die Prüfung der Bafin läuft noch.

Die Ermittlungen kommen für Kengeter zur Unzeit. Deutsche Börse und LSE wollen einen europäischen Börsenriesen schmieden. Derzeit prüfen verschiedene Aufsichtsbehörden das Fusionsvorhaben. Ende Februar/Anfang März wird das Votum der EU-Wettbewerbshüter erwartet. Auch die Börsenaufsicht beim hessischen Wirtschaftsministerium muss noch zustimmen.

Dass der rechtliche Sitz der Dachgesellschaft in London sein soll, sorgt in Frankfurt für Kritik- erst Recht, nachdem die Briten den EU-Austritt ihres Landes (Brexit) vorbereiten. Kengeter zeigte sich zuletzt davon unbeirrt. Das Vorhaben sei weit fortgeschritten, sagte er vor zwei Wochen beim Neujahrsempfang. Unterstützung erhielt er vom einflussreichen Grossaktionär Blackrock./mar/DP/fbr

(AWP)