Allianz Schweiz mit deutlich höherem Halbjahresgewinn

(Meldung zum Teil neu gefasst)
24.08.2016 14:56

Wallisellen ZH (awp/sda) - Der Versicherer Allianz Suisse hat im ersten Halbjahr 2016 unter dem Strich mehr verdient. Das operative Ergebnis stieg um 2,6% auf 170,9 Mio CHF und der Halbjahresgewinn aufgrund von Gewinnen aus Immobilienverkäufen und geringeren Abschreibungen auf Obligationenfonds gar um 12% auf 141,9 Mio, wie der Versicherer am Mittwoch mitteilte.

Im Sachgeschäft stieg das Prämienvolumen um 1,9% auf 1,37 Mrd CHF. Im Lebengeschäft sanken die Prämieneinnahmen hingegen um 13% auf 1,27 Mrd CHF. Grund dafür ist eine weiterhin zurückhaltende Zeichnungspolitik. Die Zahl der Versicherten legte zwischen Januar und Juni um 16'000 zu. Das sind bereits soviel neue Kunden wie im ganzen Vorjahr.

Zum Wachstum des Sachgeschäfts trugen insbesondere die Motorfahrzeug-Kaskoversicherungen, das auf kleinere und mittlere Unternehmen zugeschnittene Produkt CombiRisk und die Rechtsschutzversicherungen bei. Zudem etablierte sich die neue Onlinemarke Elvia im Markt.

Das operative Ergebnis stieg um 1,6% auf 125,2 Mio und der Reingewinn um 15% auf 105,8 Mio. Die für die Branche wichtige Kennzahl Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 90,9%.

Im Lebengeschäft sanken zwar die Prämieneinnahmen, der Gewinn stieg aber. Allianz Suisse hatte 2015 den Verkauf von traditionellen Einmaleinlage- und Rentenprodukten angesichts rekordtiefer Zinsen bis auf weiteres gestoppt.

Der Prämienrückgang ist damit vor allem auf das Einmaleinlagengeschäft sowie die Einzel- und Kollektivlebensversicherungen zurückzuführen. Das operative Ergebnis erhöhte sich in diesem Geschäftsbereich trotz weiterer Verstärkungen der Rückstellungen um 5,3% auf 45,7 Mio CHF. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 36,1 Mio CHF und damit 5,3% mehr als im ersten Halbjahr 2015.

ZUVERSICHT FÜR WEITERE GESCHÄFTSENTWICKLUNG

"Vor allem das starke Kundenwachstum und die Entwicklung im Sachgeschäft stimmen mich zuversichtlich", wird CEO Severin Moser zitiert. "Jetzt gilt es, diese Performance im weiteren Jahresverlauf zu bestätigen. Unser Ziel ist es, im Sachgeschäft über dem Markt zu wachsen und die Profitabilität zu festigen."

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(AWP)