Die Gesellschaft werde im Falle der Ausübung aller zugeteilter Put-Optionen maximal 560'145 Namenaktien - entsprechend maximal 5 Prozent des aktuell im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals und der Stimmrechte - zu einem Preis von 17,50 Franken je Namenaktie zurückkaufen, heisst es in der Mitteilung. 20 Put-Optionen berechtigen zur Andienung von 1 Namenaktie der Alpine Select von 0,02 Franken Nennwert zum Ausübungspreis.

Der Verwaltungsrat war im Mai von der Generalversammlung ermächtigt worden, bis zu maximal 10 Prozent des Aktienkapitals bis zur Generalversammlung 2019 zum Zweck der Kapitalherabsetzung zurückzukaufen.

Die Kotierung der Put-Optionen an der SIX wurde auf den 3. Dezember 2018 beantragt und bewilligt. Die Put-Optionen werden voraussichtlich vom 3. Dezember 2018 bis und mit 18. Dezember 2018 gehandelt.

Im Anschluss an das Rückkaufprogramm durch Ausgabe von Put-Optionen erwägt der Verwaltungsrat ein neues Rückkaufprogramm über eine zweite Handelslinie durchzuführen.

sig/tp

(AWP)