Hintergrund sei der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen den beiden Konzernen, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Daher werde der Verwaltungsrat mit dem Firmenchef Olaf Berlien Verhandlungen über eine einvernehmliche vorzeitige Beendigung seiner Tätigkeit per Ende Februar 2021 aufnehmen.

Nachfolger soll Ingo Bank werden, der das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzchef von AMS ausüben soll. Ferner werde auch Peter Bauer seine Funktionen als Vorsitzender und Mitglied des Verwaltungsrats per Mitte Dezember niederlegen. Den Vorsitz des Gremiums soll Thomas Stockmeier, der bereits Konzernleitungsmitglied von AMS ist, übernehmen.

Zudem habe Christine Bortenlänger angekündigt, zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 23. Februar 2021 aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden. Die beiden offenen Positionen in dem Gremium sollen durch Ulrich Hüwels, Leiter der AMS-Division Optical Sensors Solution (OSS), und Christin Eisenschmid, Geschäftsführerin von Intel Deutschland und Österreich, besetzt werden.

sta/kw

(AWP)