Steinemann habe dem Gremium mitgeteilt, dass er sich zu diesem Zeitpunkt nicht zur Wahl stelle, teilte der Konzern am Freitag mit. Dies könnte möglicherweise mit Steinemanns Tätigkeit als Aufsichtsratschef des deutschen Handelskonzerns Metro zu tun haben.

Medienberichten der vergangenen Woche zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen fünf Metro-Mitarbeiter wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation. Es bestünden Anhaltspunkte dafür, dass das Unternehmen mit der Bekanntgabe seiner Aufspaltungspläne im März 2016 zu lange gezögert habe. Die Vorwürfe richten sich den Berichten zufolge auch gegen Steinemann.

Der Rückzug Steinemanns sei "sicher nicht positiv zu werten, da er ein klarer Gewinn für Aryzta gewesen wäre", heisst es in einem Kommentar der ZKB.

WERLÉ SCHEIDET AUS VR AUS - CEO TOLAND NOMINIERT

Zudem teilte Aryzta mit, dass Verwaltungsrat Wolfgang Werlé nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehe. Zur Wiederwahl stehen dagegen Präsident Gary McGann, Charles Adair, Dan Flinter, Annette Flynn, Andrew Morgan und Rolf Watter. Nominiert sind zudem Aryzta-CEO Kevin Toland und James Leighton als neue Mitglieder. Die ordentliche Generalversammlung findet am 7. Dezember statt.

Ferner wurde Tony Murphy zum Chief People Officer per Anfang Dezember ernannt. Diese Funktion wurde neu geschaffen. Murphy habe bereits Leitungspositionen im Bereich "Human Resources" bei Unternehmen wie Diageo, Cadbury, Kraft und Mondelez besetzt, schreibt Aryzta.

Die Aryzta-Aktie verliert gegen 10.25 Uhr in einem schwächeren Gesamtmarkt 1,6%.

cp/tp/cf

(AWP)