Das organische Wachstum setze sich aus einem Volumenanstieg von 8 Prozent und einem Plus von 1,8 Prozent, der aus Preiserhöhungen und der Verbesserung des Geschäftsmix herrühre, hiess es weiter. Besonders deutlich kletterte der Umsatz von Aryzta in Europa in die Höhe, organisch nämlich um 10 Prozent. Und im Rest der Welt erzielte die Gruppe ein organisches Wachstum von 8,6 Prozent.

Belastungen in Down under

Während sich Aryzta in Europa von den Coronabelastungen des vergangenen Jahres erholt hat, hätten covidbedingte Geschäftsschliessungen etwa in Neuseeland oder Australien auf die Entwicklung im Rest der Welt gedrückt. Derweil hätten die Verkäufe des brasilianischen Geschäfts und der Sandwich-Aktivitäten in der Schweiz den Umsatz der weitergeführten Bereiche mit 1,2 Prozentpunkten belastet.

Aryzta hat seine Konzernstruktur deutlich vereinfacht und investiert in Innovationen, um die Profitabilität zu verbessern. Ein grosser Schritt war der Verkauf des amerikanischen Geschäfts im Frühling. Bezieht man diesen in die Umsatzentwicklung mit ein, dann sind die Verkäufe im ersten Quartal der Gruppe insgesamt um 37 Prozent zurückgegangen.

Am Ausblick fürs Gesamtjahr 2021/22 hält Aryzta fest. Das Management um Firmenchef Urs Jordi rechnet im weitergeführten Geschäft - also ohne Nordamerika - mit einem mittleren einstelligen organischen Wachstum. Daraus soll dann ein "nachhaltiger Nettogewinn" resultieren.

mk/jb

(AWP)