Die Elektromobilität spielt eine wichtige Rolle im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung, damit Klimaziele im Verkehr erreicht werden können. Zwar ist die Zahl der neuzugelassenen Elektroautos - getrieben von höheren staatlichen Prämien - zuletzt stark gestiegen. Noch immer aber dominieren vor allem Benziner und Diesel.

In Hamburg waren laut Kraftfahrtbundesamt zu Jahresbeginn 7332 vollelektrische Autos zugelassen, das entspricht einem Anteil von 0,91 Prozent aller Pkw. Damit liegt die Hansestadt über dem deutschen Durchschnitt: Bundesweit waren Anfang Januar 0,64 Prozent der mehr als 48 Millionen Pkw mit einem vollelektrischen Antrieb ausgestattet. Vollelektrische Autos sind - anders als Plugin-Hybride - bei längeren Fahrten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Das immer noch dünne Netz an Ladepunkten gilt vielen als Argument gegen ein E-Auto./kf/DP/eas

(AWP)