Autoverkäufe in China auf Rekordniveau

Shanghai (awp/sda/afp) - Der weltgrösste Automarkt China wächst weiter kräftig. Im November wurden 2,94 Millionen Autos verkauft, 16,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie der Branchenverband CAAM am Montag mitteilte.
12.12.2016 11:24

Sowohl die Produktion als auch der Absatz erreichten demnach ein "Rekordhoch". In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden laut CAAM insgesamt 24,9 Millionen Autos in China verkauft, mehr als im gesamten Jahr 2015.

Angekurbelt wurden die Verkäufe in diesem Jahr unter anderem von einer Senkung der Umsatzsteuer auf Autos mit kleineren Motoren. Ausserdem stabilisierte sich die Wirtschaftslage.

Allerdings war die Steigerungsrate der Autobranche im November nicht mehr ganz so gross wie in den vorangegangenen Monaten. Im Oktober waren die Verkäufe um 18,7 Prozent höher ausgefallen als ein Jahr zuvor, im September war sogar ein Plus von 26,1 Prozent verzeichnet worden.

(AWP)