"Wir müssen die Chancen der heutigen Zeit nutzen und uns gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden weiterentwickeln. Weg vom kühlen Versicherungsimage, hin zu einer einfachen, menschlichen und modernen Versicherung für eine moderne Gesellschaft", lässt sich CEO Fabrizio Petrillo in der Mitteilung zitieren.

Damit verschwindet die Marke "Winterthur" nach mehr als 40 Jahren. Die 1875 in der Stadt als "Schweizerische Unfallversicherungs-Aktiengesellschaft" gegründete Gesellschaft wurde 1975 in "Winterthur Schweizerische Versicherungs-Gesellschaft" umbenannt. Nach aussen trat die Gesellschaft als "Winterthur Versicherungen" auf.

Die Unternehmensgruppe war danach ab 1997 Teil der Credit Suisse und wurde per Mitte 2006 vom französischen Versicherungskonzern Axa übernommen und in den Konzern integriert. Wenige Monate zuvor war das Krankenversicherungsgeschäft an die Sanitas verkauft worden.

ra/yr

(AWP)