Axel Springer bleibt auf digitalem Wachstumskurs - Gewinn fällt schmal aus

Gut laufende Digitalgeschäfte haben dem Medienkonzern Axel Springer auch im dritten Quartal ein Umsatzplus beschert. Von Juli bis September stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 Prozent auf 859,7 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte.
08.11.2017 07:56

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 6,9 Prozent auf 156,1 Millionen Euro zu. Unter dem Strich sprang für die Aktionäre allerdings deutlich weniger heraus. Mit 37,2 Millionen Euro hat sich diese Kenngrösse gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert.

Die im August nach oben geschraubte Prognose bestätigte das Management aber: So könne man beim Ebitda sowie beim bereinigten Ergebnis je Aktie weiterhin von einem Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich ausgehen. Der Umsatz solle zudem nach wie vor im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen./kro/jha/

(AWP)