Sein Sitz bleibt vorläufig vakant, wie das Unternehmen am Freitagabend mitteilte. Über die Nachfolge werde zu gegebenem Zeitpunkt informiert. Die Generalversammlung hiess ausserdem den Jahresbericht und die Jahresrechnung für 2017/18 gut. Beim Betriebsergebnis hatte die Axpo ein Plus von 29 Prozent auf 348 Millionen Franken erzielt, der operative Cashflow kam bei 474 Millionen Franken zu liegen (+171%).

Der Anstieg war laut Axpo vor allem auf die gute operative Leistung im internationalen Geschäft sowie bei den erneuerbaren Energien zurückzuführen. Die Schweizer Stromproduktion hingegen hat das Ergebnis auch in diesem Jahr belastet. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die nach wie vor von Unsicherheit geprägten wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen, habe die Generalversammlung daher beschlossen, für das Geschäftsjahr 2017/2018 erneut auf die Auszahlung einer Dividende zu verzichten.

kw/uh

(AWP)