Bäckerei-Versorger Pistor macht 2016 weniger Umsatz

Der genossenschaftlich organisierte Bäckerei- und Gastrozulieferer Pistor hat 2016 rund 105'100 Tonnen Waren ausgeliefert, 0,8% mehr als im Vorjahr. Wegen der Minusteuerung und tiefer Preise ging der Umsatz aber um 0,9% auf 616,6 Mio CHF zurück.
02.03.2017 12:00

Das Unternehmen blicke auf ein erfolgreiches 100. Geschäftsjahr zurück, teilte die Pistor AG mit Sitz in Rothenburg LU am Donnerstag mit. Trotz Umsatzrückgang hätten sich Bestellvolumina und die Menge der ausgelieferten Tonnagen positiv entwickelt.

In der Gastronomie-Sparte legte Pistor dank Liefer- und Zusammenarbeitsvereinbarungen mit neuen Kunden absatz- und umsatzmässig zu. Wachstumstreiber waren Frischprodukte, Fleisch und Fisch sowie Tiefkühlprodukte. Weiter sei auch die Nachfrage nach Labelprodukten gestiegen.

Das Handelsunternehmen beschäftigte 2016 erstmals mehr als 500 Personen. Der Bäcker-Konditor-Confiseur-Versorger mit 15'000 Artikeln wurde 1916 von Bäckern als Selbsthilfeorganisation zum Einkauf von Lebensmitteln gegründet.

Die Pistor Holding, zu der neben der Pistor AG auch das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade gehört, präsentiert ihren Abschluss Anfang Mai.

dm

(AWP)