"Mit der Besetzung der beiden Schlüsselpositionen sind wichtige Weichen für die Neuausrichtung des Bereichs Immobilien gelegt worden", wird Matthias Henny in der Mitteilung zitiert. Henny wird - wie angekündigt - ab Mai den Konzernbereich Asset Management bei der Bâloise leiten. Der künftige Immobilien-Chef Dieter Kräuchi war bis Ende März Geschäftsführer des Immobilien-Vermögensverwalters avobis Asset Management. Thomas Hasse Biniasch war die vergangenen vier Jahre Leiter Portfoliomanagement bei der Post Immobilien und Management Services AG.

Das Immobilienportfolio der Bâloise zählt 510 Liegenschaften mit rund 34'000 Mietobjekten, wovon 13'500 Wohnungen sind. Insgesamt verwaltet der Bereich Immobilien mit über 60 Mitarbeitenden 6,1 Mrd CHF an Assets. Der Bereich wird im Rahmen der neuen Strategie in eine eigene Aktiengesellschaft überführt und es wird ein Immobilienfonds für qualifizierte Anleger aufgelegt.

mk/yr

(AWP)