Bâloise stockt Aktienrückkaufprogramm auf - Aktien unbewegt

(Mit Analystenkommentaren und Aktienkurs ab Zwischentitel ergänzt)
12.12.2016 09:48

Basel (awp) - Die Bâloise stockt das im Oktober am Investorentag angekündigte Aktienrückkaufprogramm auf. Damit wirke man einer Verwässerung der Erträge pro Aktie entgegen, die aufgrund einer im November 2016 fällig gewordenen Wandelanleihe entstehe, teilt der Versicherer am Montag mit.

Die Wandelanleihe mit Fälligkeit vom 17. November 2016 wurde den Angaben zufolge mit einer Quote von rund einem Drittel gewandelt und im Übrigen zurückbezahlt. Die Rückzahlung hat die Bâloise durch die Veräusserung von für die Wandelanleihe reservierten und frei gewordenen Aktien im Markt finanziert.

Im Zusammenhang mit der Wandelanleihe würden dem Markt rund 1,8 Millionen Aktien zugeführt. Dies führt zu einer Erhöhung der sich im Umlauf befindenden Aktien und verwässert die Erträge je Aktie. Diese Verwässerung kauft die Bâloise anschliessend wieder zurück und erhöht deshalb das Aktienrückkaufprogramm auf bis zu 3 Millionen Aktien. Angekündigt wurde das Programm im Oktober im Volumen von 1 Million Aktien.

Die Aktien werden auf der zweiten Handelslinie zurückgekauft, der dafür vorgesehene Zeitraum beträgt bis zu drei Jahre, wie es heisst.

GUTE NEUIGKEITEN

Das höhere Volumen des Rückkaufprogramms sei überraschend, so Stefan Schürmann von der Bank Vontobel. Aus Aktionärsperspektive seien dies gute Neuigkeiten.

Anders sieht man das bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die Ankündigung überrasche ihn nicht, schreibt ZKB-Analyst Georg Marti in einem Kommentar. Bâloise habe bereits angedeutet, dass das neue Aktienrückkaufprogramm erhöht werden könnte. Da damit eine mögliche Verwässerung verhindert wird, sei dies als positiv zu werten. Zudem merkt Marti an, dass das Rückkaufprogramm nun drei Jahre dauere, zuvor sei es eine Zeitperiode von zwei Jahren gewesen.

Die Bâloise-Aktie reagiert am Montagmorgen praktisch kaum auf die News. Sie verlieren gegen 9.30 Uhr 0,1% auf 127,80 CHF.

cp/ys

(AWP)