Bank Coop 2016 mit leicht verbesserten Erfolgszahlen - Dividenden unverändert

Die Bank Coop hat im vergangenen Geschäftsjahr 2016 leicht mehr verdient als im Jahr davor: Der Jahresgewinn erreichte 45,7 Mio CHF nach 44,6 Mio CHF im Jahr 2015. Die Dividende soll gegenüber dem Vorjahr unverändert bei 1,80 CHF zu liegen kommen.
08.02.2017 08:05

Die Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank (BKB) spricht in einer Mitteilung vom Mittwoch von einem "sehr erfolgreichen" Geschäftsjahr mit einer Zunahme der drei wesentlichen Erfolgsgrössen. Neben dem Gewinn sind dies der Geschäftsertrag, der um 0,8% auf 245,4 Mio CHF anstieg, und der Geschäftserfolg, der mit 78,0 Mio CHF um 0,1% über dem Vorjahr zu liegen kam.

Zentral für das Ergebnis sei eine "starke Leistung" im wichtigsten Ertragspfeiler, dem Zinsengeschäft, gewesen, heisst es. Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte um 3,9%, der Netto-Erfolg um 4,2% (auf 173,8 Mio CHF) gesteigert werden. Positiv entwickelt hätten sich mit +251,2 Mio CHF (+1,8%) auch die Kundenausleihungen; die Kundeneinlagen nahmen derweil um 71,9 Mio CHF (+0,6%) zu. Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,7% auf knapp 17 Mrd CHF.

Das Ergebnis habe auch eine weitere Stärkung der Eigenmittel (nach Gewinnverwendung) um 32,6 Mio CHF (+2,9%), heisst es.

Für den weiteren Ausblick gibt sich die Bank vorsichtig. Sie geht davon aus, dass die Zinswende 2017 ausbleiben und das Umfeld in ihrem Kerngeschäft entsprechend anspruchsvoll bleiben wird. Davon unabhängig investiere man aber weiter in die physischen und digitalen Kundenkanäle, heisst es. Im Anlagegeschäft würden ausserdem die Vermögensverwaltungsmandate neu positioniert. Das Angebot werde vereinfacht und die Preismodelle sollen transparenter gestaltet werden.

Zusätzlich führten weitere regulatorische Neuerungen (u.a. AIA, MiFid) zu umfangreichen Umsetzungsarbeiten. "Die Investitionen in die Zukunft und das Negativzinsumfeld stellen für die Bank Coop weiterhin grosse Herausforderungen dar", hält die Bank abschliessend fest.

uh/cp

(AWP)