Die Bank Coop hatte die Namensänderung zu Bank Cler vor Monatsfrist mitgeteilt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Coop-Gruppe ihren Anteil von noch 10,4% an die Mehrheitsaktionärin Basler Kantonalbank (BKB) verkauft hatte. Die Bank Cler wird ab dem 20. Mai mit ihrem neuen Namen auftreten. "Cler" steht laut den Angaben vom März im Rätoromanischen für klar, einfach und deutlich.

An der Generalversammlung bestätigten die Aktionäre zudem die Verkleinerung des Verwaltungsrates von neun auf sieben Mitglieder. Die bisherigen Mitglieder Jacqueline Henn Overbeck, Reto Conrad und Martin Tanner verzichteten auf eine Wiederwahl, als neues Mitglied wurde Barbara Heller gewählt. Wiedergewählt wurden Sebastian Frehner, Jan Goepfert, Christine Keller, Ralph Lewin und Christian Wunderlin. Insgesamt nahmen an der GV 544 Aktionäre teil, die 78,4% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertraten.

Mit der Neuwahl der Bank Coop-Verwaltungsräte wurde auch die Zusammensetzung des Konzern- und Strategieausschusses des BKB-Konzerns bestimmt, wie dieser in einem separatem Communiqué mitteilte. Der Ausschuss setzt sich aus dem Bankratspräsidenten der BKB, Adrian Bult, dem VR-Präsidenten der Bank Coop Andreas Sturm sowie aus den weiteren Mitgliedern Urs Berger, Christine Hehli Hidber und Christian Wunderlin zusammen.

tp/uh

(AWP)